Hot

A wie Aggressiv oder Audi RS3 LMS

Mit Sicherheit die aggressivste Version des braven A3

A wie Aggressiv oder Audi RS3 LMS

KA

BUMM

Nach dem Erfolg des Audi R8 LMS wirft Audi einen weiteren Supersportler auf die Rennstrecke. Der TCR RS3 LMS feierte auf dem Automobilsalon in Paris Weltpremiere und soll bereits ab Dezember ausgeliefert werden.

by Patrizia Zernatto

Obwohl das TCR-Modell des RS3 mit weniger PS kommt als die Serienversion, ist der RS3 LMS ein absolut reinrassiger Rennwagen geworden. „Der TCR-Markt hat noch mehr Potenzial als jener in der GT3-Kategorie“, so Chris Reinke, der Leiter von Audi Sport customer racing. Reinke erklärt auch, dass mit der TCR-Version des RS3 Länder erreicht werden können, in denen es keine GT3-Rennen gibt. Von der Audi Sport Abteilung erfährt man zusätzlich, dass der Audi R8 LMS inzwischen Marktführer in seinem Segment ist und man dasselbe auch als Einstiegsmöglichkeit mit dem RS 3 LMS plant. Da die Kosten für den TCR-Rennwagen mit 129.000 Euro “relativ” niedrig sind, möchte man so neue Kunden für Audi Sport gewinnen.

Die knackigen Details

Die Rennsport-Version des viertürigen RS3 leistet durch den 2 Liter Vierzylinder-TFSI etwa 330 PS, das sind rund 70 Pferde weniger als das Serienmodell, welches mit einem 2,5 Liter-Fünfzylinder ausgestattet ist. Durch das TCR-Reglement wurde nicht nur der Motor verändert, sondern auch der Antrieb, der jetzt über die Vorderreifen zieht. Trotzdem beschleunigt er dank des kurz übersetzten, sequentiellen Sechsgang-Getriebes innerhalb von nur 4,5 Sekunden auf 100.

Audi Sport

Was er an Power verliert, gewinnt er jedoch an aggressivem Design. Doch dieser Look bringt gleichzeitig einiges an Kraft wieder zurück. Die Lufteinlässe in der Frontschürze führen nicht nur zur Kühlung, sondern führen gemeinsam mit der geleiteten Luftströmung auch zum Abtrieb auf der Vorderachse und dank des massiven Spoilers ist auch die Bodenhaftung in jeder Rennlage gegeben. Dazu kommen noch die nach hinten geöffneten und nach unten verbreiteten Radhäuser des Stufenheck-Audis, die mit 18’’ Rennbereifung gefüllt sind.

Auch im Inneren ist alles auf Rennsport getrimmt: Vom Lenkrad bis zu den Schalensitzen und den Sicherheitsnetzen in den Fenstern, selbst Überrollkäfig und Evakuierungs-Öffnung im Dach fehlen nicht. Audi Sport hat anscheinend an alles gedacht und kann zurecht stolz auf den neusten TCR-Sprössling sein.

Photo Credit: Audi

Patrizia Zernatto

Unter dem Pseudonym P.S. Hunter war „Pacey“ lange Zeit als US-Korrespondentin für Motorblock tätig.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"