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Der VW ID.3 bekommt einen sportlichen Bruder von Cupra

Der Seat el-Born geistert schon seit einiger Zeit als Konzeptfahrzeug herum, nun machen die Spanier nicht nur ernst, sondern ernster, als ursprünglich gedacht.

Text: Maximilian Barcelli

Denn der el-Born wird nicht als Seat vermarktet. Das übernimmt die sportliche Sub-Marke Cupra. Er wird somit 2021, dann soll der el-Born nämlich auf den Markt kommen, das erste E-Auto des noch jungen Labels.

Dementsprechend hat sich auch das Design zum Sportlichen hin bewegt. Das gilt nicht nur für das Exterieur: Innen thront man auf feschen Sportsitzen und das Lenkrad ist unten abgeflacht. Bronzene Akzente zieren sich über das gesamte Fahrzeug. Außerdem gibt es einen 12-Zoll-Touchscreen.

Ob sich die Sportlichkeit nur auf das Design beschränkt – oder ob auch technisch nachgeschärft wird – ist unklar. Fix ist jedenfalls, dass der Cupra el-Born auf dem MEB (Modularen Elektrobaukasten) aufbaut, genau wie der VW ID.3. Und genau wie dieser wird auch der el-born im deutschen Werk Zwickau produziert.

VWs Elektroflitzer leistet als Topmodell 204 PS und ist mit drei verschiedenen Akkukapazitäten zu haben. Dass der Cupra el-born etwas mehr Power spendiert bekommt, schätzen wir eher als unwahrscheinlich ein. Gewissheit werden wir dann spätestens nächstes Jahr haben.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

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