News

Ford Ranger Raptor 2022: V6-Biturbo statt 2-Liter-Diesel

Heute muss wohl Gegenteiltag sein: Der Ford Ranger Raptor 2022 löst seinen selbstzündenden Vorgänger mit einem doppelt aufgeladenen 3-Liter-V6 ab.

Ein orangener Ford Ranger Raptor 2022 fährt durch die Wüste. Im Hintergrund: Große, rote Felsen und dunstiger, blauer Himmel.

Nutzfahrzeug für alle Fälle

Einen Pick-up kauft man sich eigentlich, weil man ihn braucht. Zum Holz transportieren oder zum Boote ziehen. Sowas in die Richtung halt. Ich bin aus der Stadt, so genau weiß ich das also auch nicht. Was allerdings selbst dem urbansten 1070-Hipster, der standesgemäß seinen Quinoa-Smoothie zum Preis eines durchschnittlichen Jahresgehalts in einem Entwicklungsland schlürft, bewusst sein muss: Dass die österreichischen Forststraßen nicht wirklich nach Fox-Stoßdämpfern, Unterbodenschutz aus Stahl und 285er-Offroad-Reifen verlangen.

Ein orangener Ford Ranger Raptor 2022 driftet durch eine Wüste. Im Hintergrund befindet sich eine große, rote Felsfront unter dunstigem Himmel.
Geht auch quer, zumindest auf diesem Untergrund.

Upsizing im neuen Ford Ranger

Und trotzdem hat Ford dem Ranger diese Ingredienzien 2019 spendiert und ihn so zum Ranger Raptor hochgezüchtet. Ein wirklich irres Gefährt (hier geht’s zum Testbericht), mit dem der Holztransport auch dann gelingt, wenn er in irgendeine lebensfeindliche Region erfolgt. Dem Mars, zum Beispiel. Ein letztes Quäntchen Vernunft verbarg sich allerdings doch noch im Ford Ranger Raptor. Nämlich unter der Motorhaube, wo ein zwei Liter großer Turbodiesel werkelt und immerhin fast einstellige Verbräuche ermöglicht. Doch selbst damit ist jetzt Schluss.

Ein orangener Ford Ranger Raptor 2022 fährt über eine Landstraße, hinter der sich eine Wiese mit Bäumen befindet.

Ford Ranger Raptor 2022 mit V6-Biturbo

Mit der neuen Generation des Basis-Ranger, präsentiert im vorangegangenen Jahr, kommt nun auch eine neue Raptor-Version. Entgegen des generellen Trends zu kleineren und elektrischeren Motoren, sorgt bei dieser ein drei Liter großer V6 Motor mit Biturbo-Aufladung für Vortrieb. 288 PS schickt das Triebwerk über eine Zehngang-Automatik an alle vier Räder. Das Drehmoment beträgt 491 Nm. Apropos alle vier Räder: Der Allradantrieb ist neuerdings permanent. Verbrauch und Beschleunigung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Ein orangener Ford Ranger Raptor 2022 fährt über eine kleine Straße, hinter der sich eine Wiese mit Bäumen befindet.

Mit Baja durch die Thaya

Sieben Fahrmodi gibt es im Ford Ranger Raptor 2022 ingesamt. Vesonders spannend: der Baja-Modus. Benannt ist der nach der mexikanischen Halbinsel Baja California, wo die Baja 1000, einer der härtesten Rallyes der Welt, stattfindet. Jedenfalls soll der Fahrmodus „Geländefahrten mit hohen Geschwindigkeiten“ möglich machen. Über einen Baja-Modus verfügt auch der Klappen-Auspuff. „Die Öffnung sämtlicher Klappen der Abgasanlage verhilft dem V6 zu… sagen wir: Akustischer Präsenz,“ so Ford selbstbewusst in der Pressemitteilung.

Das großteils schwarzene Interieur eines Ford Ranger Rapter 2022 mit orangenen Akzentfarben und Kontrastnähten.
Orangene Akzente, Schaltwippen aus Magnesium, Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung – typisch Pick-up eben. Not.

Kurzer Blick noch auf In- und Exterieur des Ford Ranger Raptor 2022. Aufgrund der neuen Basis verändert sich beides grundlegend. So gibt der Ranger seine geschwungenen Linien auf und wird „eckiger“, martialischer und ähnelt jetzt dem großen Bruder F-150 mehr. Im Innenraum gibt’s wie beim Mustang Mach-E einen vertikal ausgerichteten 12-Zoll-Touchscreen und digitale Armaturen. Die Raptor spezifischen Ingredienzien: Orangene Akzente, Schaltwippen aus Magnesium, Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, klassisches Pick-up-Zeugs eben. Oder so.

Der vertikal ausgerichtete und 12 Zoll große Touchscreen des neuen Ford Ranger Raptor ist in die Mittelkonsole integriert. Darunter befinden sich Knöpfe und Drehregler für die Klima- und Warnblinkanlage.
Wie im Ford Mustang Mach-E gibt’s jetzt auch im Ranger einen großen, vertikal ausgerichteten Touchscreen.

Ford Ranger Raptor 2022 Preis: Es wird teurer

Gegenteiltag ist übrigens nicht nur, weil Ford den Motor upsized. Nach dem Motto „Zuerst das Vergnügen, dann die Vernunft“ wird der Raptor noch vor den zivilen Versionen am heimischen Markt eingeführt. Fixe Preise gibt es zwar noch nicht, klar ist aber: Der neue Ford Ranger Raptor wird wesentlich teurer. Nicht nur hebt Ford den Nettopreis an, wie aus Deutschland bekannt ist. Sondern sind auch seit Mitte des letzten Jahres Pick-ups nicht mehr von der Nova befreit. Und beim Ford Ranger Raptor 2022 wird die wohl doch etwas höher ausfallen.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"