Irrer Nordschleifen-Rekord für Fronttriebler (irgendwie)

Es gibt einen neuen, schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife – schon wieder. Das Lynk & Co 03 Cyan Concept degradiert den Renault Mégane R.S. Trophy-R. Das was?

Text: Maximilian Barcelli

Cyan Racing ist kein herkömmlicher Autohersteller. Eigentlich ist es gar kein Autohersteller. Als Volvo vor wenigen Jahren das Rennsportteam Polestar kaufte, um es zur eigenen Performance-Submarke zu transformieren, bestritt Polestar weiterhin Tourenwagenrennen – allerdings mit neuem Namen: Cyan Racing.

Jedenfalls arbeiten die in der WTCR mit dem chinesischen Hersteller Lynk & Co zusammen (alle Marken, inklusive Volvo, gehören dem Automobil-Giganten Geely). Aus dem Rennwagen Lynk & Co 03 TCR wurde eine Straßenversion geformt. Die hat sich jetzt in die grüne Hölle gewagt – mit beeindruckendem Ergebnis: In nur 7:20,143 Minuten preschte der Fronttriebler (das WTCR-Regelwerk verlangt nach diesen, mit dabei in der Rennserie sind auch Volkswagen Golf GTI TCR und Hyundai i30 N TCR) über die Nordschleife. Beeindruckend!

Immerhin benötigt der bisherige Rekordhalter, der Renault Mégane R.S. Trophy-R, rund 25 (!) Sekunden mehr. Klar, die Nordschleife ist irre lang, aber 25 Sekunden? Das muss man erst einmal hinkriegen. Damit ist das Lynk & Co 03 Cyan Concept sogar schneller als der Jaguar XE SV Project 8 oder der Mercedes-AMG GT 63 S.

Möglich machen das diverse Komponenten. Eine davon ist natürlich der Motor: Aus dem 350 PS starken Vierzylinder im WTCR-Renner ist ein echtes Monstrum geworden. Der 2-Liter-Turbo dreht bis maximal 8.000 Touren, bei 7.800 liegt die vollständige Power an. Dann zerren unwahrscheinliche 528 PS an den vorderen Rädern. Das Drehmoment von 504 Nm ist zwischen 4.500 und 7.000 Touren verfügbar.

Die absurde Leistung hat nur wenig zu schleppen: Das Lynk & Co 03 Cyan Concept wiegt nicht einmal 1,3 Tonnen. Dadurch ist ein Fabel-Paradesprint von 4,4 Sekunden möglich. In nur zehn Sekunden geht’s von 0 auf 200 km/h. Die Bremsleistung imponiert genauso: In 30 Metern verzögert der Kompaktklässler von 100 auf 0 km/h. Es sei erwähnt, dass dies alles Herstellerangaben sind.

Ob das Lynk & Co 03 Cyan Concept nun der offizielle Rekordträger ist, bleibt mehr als fraglich. Ja, das Auto ist für die Straße zugelassen. Doch wie der Name schon verrät, handelt es sich noch um ein Konzept – auch, wenn Lynk & Co beteuert, dass es zu einer Kleinserie kommen wird. Schmälern wollen wir die Leistung aber nicht, 7:20,143 Minuten ist eine komplett irre Zeit für einen Frontkratzer – (fast) egal ob Serienfahrzeug oder nicht.