News

Mercedes Citan: Ein echter Mercedes

So richtig viel Glück hatte Mercedes mit seinen Kooperationen bis dato nicht. Denn der von Nissan übernommene Pick-Up war eine Pleite und der erste Citan auf Renault-Basis hat sich nicht zuletzt im Crashtest blamiert. Doch Daimler gibt nicht auf und nimmt jetzt mit dem zweiten Citan einen neuen Anlauf gegen Caddy & Co. Und weil man aus Erfahrung schließlich klug wird und weil sie genug Lehrgeld bezahlt haben, versprechen sie in Stuttgart lautstark, dass diesmal alles besser wird. Davon überzeugen sollen sich die Kunden ab Mitte September, wenn der neuerliche Kangoo-Klon zu den Händlern rollt. Die Preise beginnen dann bei rund 23.800 Euro (D) für den Kastenwagen. Der Tourer als Einstig in den Personentransport dürfte danach kaum für unter 25.000 Euro zu haben sein, und wenn es den Citan im nächsten Jahr auch als zivile T-Klasse gibt, sind die 30.000 Euro sicher nicht mehr weit.

Dabei gibt es den Citan bei 2,72 Metern Radstand erst einmal nur in der Kurzversion von 4,50 Metern, die im Kastenwagen knapp drei Kubikmeter Stauraum und beim Tourer fünf Sitze sowie 520 Liter Kofferraum bietet. Später folgt eine Langversion, die in der T-Klasse dann auch mit sieben Einzelsitzen bestellt werden kann. Und weil Mercedes ja Gas geben will bei der Transformation sind alle Versionen ab dem zweiten Halbjahr 2022 auch als eCitan oder EQT bestellbar, stellt Projektleiter Dirk Hipp in Aussicht. 

Dass der neuerliche Citan diesmal mehr ist als ein Renault mit Stern, sieht man dem kleinen Van schon auf den ersten Blick an. Denn zum eigenen Gesicht gibt es auch eigene Konturen für die Flanken. Im Cockpit hat Mercedes nicht nur reichlich Lametta verteilt, sondern auch das Lenkrad aus der A-Klasse montiert. Und auf dem freistehenden Bildschirm rechts daneben läuft auf Wunsch das Infotainmentsystem MB UX mit Spracheingabe und Online-Zugang. Nur das Cinemascope-Cockpit aus den kompakten Mercedes-Modellen sucht man vergebens und blickt stattdessen weiter auf analoge Instrumente. 

Aber es bleibt nicht bei Aussehen und Ausstattung. Sondern bei der ersten Testfahrt mit einem ziemlich finalen Prototypen fühlt sich auch die Abstimmung nach Mercedes an: Erstaunlich weich und unaufgeregt rollt der eingedeutschte Franzose über die schlechten Straßen rund um das Testgelände in Immendingen, während die variabel unterstützte Servolenkung auch den kurvigen Strecken den Schrecken nimmt und den Citan erstaunlich handlich wirken lässt. Das Fahrwerk lässt sich von den vielen Bodenwellen und Frostaufbrüchen kaum aus der Reserve locken und selbst wenn bisweilen noch die Tarnfolie an Spiegel und Hauben flattert, reist man im Citan in Ruhe – da fehlt zu einer B-Klasse nicht mehr viel. Erst recht nicht, nachdem die Schwaben sogar die Sitzpolster überarbeitet und auf Mercedes getrimmt haben.

Unter der Haube ist es allerdings vorbei mit dem Eigensinn: Sondern weil irgendwo ja die Einsparungen durch die Zusammenarbeit herkommen müssen, gibt es ausschließlich Motoren aus der französischen Allianz: Einen 1,5 Liter-Diesel mit drei Leistungsstufen von 75 bis 116 PS und einen 1,3 Liter großen Benziner mit 102 oder 131 PS und später eine E-Maschine mit 102 PS. Für die Verbrenner, von denen es im Tourer neben den beiden Benzinern nur den mittleren Diesel mit 95 PS gibt, nennt Mercedes Spitzentempi von 152 bis 183 km/h und Verbrauchswerte zwischen 5,0 und 6,5 Litern; für den eCitan stellen die Schwaben bei 44 kWh nutzbarer Batteriekapazität eine Reichweite von 285 Kilometern in Aussicht. 

Natürlich mussten die Schwaben bei allem Familiensinn auch diesmal ein paar Kompromisse machen, wie das bei Kooperationen so üblich ist. Doch dass der Citan diesmal mehr ist als ein Kangoo-Klon liegt nicht zuletzt am besseren Timing: „Denn statt ein fertiges Fahrzeug zum Mercedes umzubauen, waren wir diesmal vom ersten Tag an mit im Boot und haben bei Design, beim Interieur, bei Ausstattung und Abstimmung unsere Wünsche und Vorstellungen einbringen können“, sagt Projektleiter Hipp und ist mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: „Der Citan ist einer von uns.“ 

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"