Motorblock-Neuzugänge KW 2

Diese Woche: Jaguar XF, Mercedes GLC 220d 4MATIC, Renault Captur, Seat Ibiza

Das hat uns durch die Feiertage und ins neue Jahr katapultiert: Mercedes-Benz GLC 220d 4Matic, Renault Captur, Jaguar XF.

Mercedes GLC 220d 4MATIC

Erster Eindruck

Der mittelgroße Mercedes-Benz SUV punktet von Anfang an mit gutem Platzangebot innen bei manövrierfreundlichen Außenmaßen. Fünf Erwachsene, keine Winzlinge darunter, reisen mit kleinem Gepäck kommod. Gleichzeitig führt auch der Feiertagsgestresste den GLC ohne erhöhten Pulsschlag in die rammelvolle Einkaufszentrumstiefgarage ein.

Preis

Wir fuhren den 220er-Diesel mit der fein abgestuften 9G-Tronic, 170 PS und 4Matic-Allradantrieb, der mit 49.580 Euro die Basis bildet. Für nur wenig mehr liefert Mercedes-Benz den 250d (204 PS, 50.990 Euro) oder als dritte Variante den Benziner 250 (211 PS, 51.090 Euro) aus.


Seat Ibiza

Erster Eindruck

Nett und adrett! Der 1,2-Liter Dreizylinder mit seinen 90 PS ist gut für, nun sagen wir mal, sichere Fahrer geeignet. Der Innenraum ist gewohnt aufgeräumt, übersichtlich und mit so manch plastischen Elementen überzogen. Mithilfe des Connect-Pakets, welches ein Samsung Galaxy A3 inkludiert, kann man sich das ansonsten aufpreispflichtige Navi getrost sparen.

Preis

14.990 Euro sind für den Ibiza 5-Türer Style TSI in der Basisversion zu berappen und damit keineswegs zu viel. Mit Österreich-Paket (1.150€) und Connect-Paket Grau oder Blau (1.590€) kommt man insgesamt auf 17.730 Euro. Ein durchaus fairer Preis, wie wir finden. Allerdings würde sich die Investition von zusätzlichen 2.260 Euronen lohnen, denn dann steht der Ibiza als Cupra vor der Türe.


Jaguar XF E-Performance

Erster Eindruck

Smooth as fuck, das ist mal klar. Die 8-Gang-Automatik arbeitet fein, der 2,0-Liter Diesel klingt anfangs vielleicht etwas durch, glänzt aber durch die Mixtur aus Geschwindigkeit und Verbrauch. Der Startknopf pulsiert und die Lüftungsdüsen klappen sich beim Start auf, fein! Unfassbar riesig ist der Kofferraum. Ehrlich, ich wollte einen Teppich mitnehmen und habe dazu die Mittellehne schon umgeklappt. War nicht nötig. Und da reden wir nicht von einem Badezimmerdackal sondern von einem Kinderstubenteppich.

Preis

Ab 42.100 Euro sitzt man in der britisch/indischen Katze mit 2,0-Liter-Diesel und 163 PS sowie Heckantrieb, 2-Zonen-Klimaautomatik, 8″-Farbdisplay und und und. Die Prestige-Ausstattung mit zusätzlich Bi-Xenon und LED-Tagfahrscheinwerfer oder auch Lederausstattung startet bei 45.350 Euro. Guter Sound, Navi, Automatikgetriebe und man bleibt trotzdem unter dem 50.000er.


Renault Captur Dauertest!

Erster Eindruck

Dauertester, wuhuuu! Der Renault Captur begleitet uns von nun an bis zum Sommer, was können wir jetzt nach zwei Wochen bereits sagen? Er ist flink, verbraucht wenig, ist übersichtlich, hat einen kleinen Kofferraum, eine schnell arbeitende Klimaanlage und eine langsam arbeitende Sitzheizung. Ausführlicher geht es in Kürze weiter!

Preis

17.000 Euro, da beginnt die Musi an zu spielen. Die Hypnotic-Variante, die höchste Ausstattungsstufe, beginnt bei 25.250 Euro und da ist die Hütte aber schon ziemlich voll.


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