Video

Onboard: Rundenrekord für den Honda Civic Type R 2023

Er gehört zu den schnellsten Fronttrieblern der Welt – und das wird sich wohl auch nicht mit dem neuen Honda Civic Type R 2023 ändern.

Ein stark getarnter Honda Civic Type R fährt durch eine S-Kurve in Suzuka.

Ein Auto zum Rekorde brechen

320 PS, 400 Nm Drehmoment, 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und das alles mit Frontantrieb: Der Honda Civic Type R gehört zu den schnellste Kompaktsportwagen überhaupt. Sagen nicht nur wir, sondern auch diverse Rundenrekorde: Vom Hungaroring über Silverstone bis hin zu Spa-Francorchamps hält der japanische Hot Hatch auf diversen Rennstrecken die schnellste Runde innerhalb seines Segments. Und auch auf der prestigeträchtigen Nordschleife hatte er einst den Rekord inne, bevor ihn der radikale und limitierte Renault Mégane R.S. Trophy-R vom Thron stieß.

Ein stark getarnter Honda Civic Type R fährt durch eine S-Kurve in Suzuka.

Man kann also von fünf höchst erfolgreichen Jahren für den Honda Civic Type R sprechen. Zu Ende gehen müssen sie dennoch. Doch wo sich eine Tür schließt, öffnet sich die andere: Auch von der neuen Honda Civic-Generation wird es wieder eine Version mit alles und ganz viel scharf geben. Die erste Zahl zum neuen Frontkratzer: äußerst vielversprechend.

Ein stark getarnter Honda Civic Type R 2023 fährt über die Start-Ziel-Gerade in Suzuka.

Honda Civic Type R 2023 schnellster Fronttriebler in Suzuka

Zwar gibt es noch keine Details zur Motorleistung und auch mit anderen Informationen über den neuen Honda Civic Type R gehen die Japaner recht sparsam um. Einen neuen Rundenrekord hat man aber sicherheitshalber gleich aufgestellt, kann ja nicht schaden. Und zwar am Suzuka International Racing Course, dem der Formel-1-Zirkus nach mehrjähriger Corona-Pause heuer übrigens wieder einen Besuch abstattet. Die 1:27,064 Minuten von Sebastian Vettel im Ferrari aus dem Jahr 2019 hat der Honda Civic Type R 2023 zwar nicht unterbieten können. Dafür hat er die Rundenzeit der aktuellen Generation um fast eine Sekunden unterboten. Für die 5,8 Kilometer benötigte der neue und noch stark getarnte Honda Civic Type R exakt 2:23,12 Minuten. Im Sommer wird der neue Kompaktsportler präsentiert – wir werden berichten.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"