Kleinbus statt Van

Der Opel Zafira Life ganz anders

China landet auf dem Mond und die NASA-Sonden dringen weiter vor denn – die Raumfahrt boomt. Zumindest im All. Auf der Straße dagegen sind die Raumfahrer ziemlich abgestürzt und mussten den Geländewagen Platz machen. Autos wie der Seat Alhambra oder der Ford Galaxy werden deshalb keinen Nachfolger mehr bekommen und Nissan Note oder Renault Modus sind bereits Geschichte. Dieses Schicksal hätte jetzt auch dem Opel Zafira gedroht, wenn die Hessen aus der Not nicht eine Tugend gemacht hätten. Denn anstatt die Großraumlimousine nach drei Generationen und zwei Jahrzehnten einzustellen, blasen sie den Van zum Kleinbus auf und überstellen ihn an die Nutzfahrzeug-Abteilung. Dort beerbt er den Vivaro und kann ab Februar bestellt werden.

Von Thomas Geiger

Außen kann er seine gewerbliche Herkunft zwar nicht verhehlen, selbst wenn Opel reichlich Chrom in den Grill packt. Denn aus dem schnittigen Kombi mit hohem Dach ist nun eben doch ein großer Kastenwagen geworden. Doch zumindest bei Ambiente und Ausstattung tun die Hessen alles, um auch PKW-Fahrer glücklich zu machen. Es gibt deshalb extra breite Loungesessel mit Lederpolstern unter einem großen Panorama-Dach und im Cockpit schaut man auf das erste Head-Up-Display im Segment. Außerdem wartet der Zafira Life mit Assistenzsystemen wie einer Panorama-Kamera oder einer automatischen Abstandsregelung auf. Und zum ersten Mal gibt es hier Schiebetüren, die sich mittels Gestensteuerung öffnen lassen: Ein Fußkick genüg, schon öffnet sich der Sesam. Das kennt man bislang nur von Kombi-Klappen.

Natürlich ist der neue Zafira nicht mehr ganz so handlich und wahrscheinlich wird er sich auch nicht mehr so dynamisch fahren lassen. Doch bietet das neue Konzept dafür einen handfesten anderen Vorteil: Zum ersten Mal bietet Opel seinen Raumkreuzer in mehreren Varianten an: Es gibt zwei Radstände mit 2,93 oder 3,28 Metern und drei Längen mit 4,60, 4,95 oder 5,30 Metern. Entsprechend unterschiedlich ist das Platzangebot für bis zu neun Passagiere, für Ladung von bis zu 3,50 Metern Länge und für bis zu 3.397 Litern Gepäck, die man durch eine große Klappe mit separat zu öffnender Heckscheibe wuchten kann.

So viel Opel schon zur Modellpalette verrät, so wenig Worte machen die Hessen über die Motoren. Zumindest nicht über die Diesel und Benziner aus der Startaufstellung. Dafür blicken sie lieber ein wenig in die Zukunft und versprechen für 2021 schon mal eine voll elektrische Variante. Aber ein bisschen Science Fiction gehört bei der Raumfahrt ja dazu.