News

Peugeot 308 SW: Löwe als Lademeister

Zwar erträgt die Pampers-Fraktion das Leben offenbar am liebsten im SUV. Doch so ganz ist die Klappe für den Kombi in der Kompaktklasse noch nicht gefallen. Zumindest nicht bei Peugeot. Denn während andere Marken ihre Lifestylelaster zunehmend in Frage stellen, bringt die Löwenmarke jetzt einen neuen Lademeister auf den Weg und präsentiert den neuen 308 noch vor der Markteinführung des Fünftürers auch als SW.

Wenn der Anfang nächsten Jahres in den Handel kommt, gibt’s neben einem schnittigeren Design vor allem mehr Platz: Weil Radstand und Länge um jeweils sechs Zentimeter zulegen und sich der 308 damit auf 4,64 Meter streckt, zeigt der Löwenlaster dem Alltag nun mit einem stattlichen Kofferraumvolumen die Krallen: 21 Zentimeter länger als das Schrägheck schluckt er schon bei voller Bestuhlung im besten Fall 608 Liter und steckt damit knapp 200 Liter mehr weg als der Fünftürer. Und eine niedrige Ladekante sowie die neue Option auf eine elektrische Heckklappe sollen es leichter machen, diese Kapazitäten auch auszuschöpfen.

Auch die Erweiterung soll neuerdings leichter vonstattengehen: Die dreigeteilte Rückbank kann vom Heck aus entriegelt werden und macht mit einem Fingertipp Platz für dann bis zu 1.634 Liter.

Wer diese Transportkapazitäten voll ausschöpfen will, muss allerdings noch ein paar Monate länger warten. Anfangs nämlich werden große Akkus etwas Platz für Koffer und Kisten rauben. Denn bevor die reinen Benziner und Diesel kommen, gibt es erst einmal zwei Plug-In-Varianten mit einer Systemleistung von 180 oder 225 PS und genügend Batteriekapazität für um die 60 Kilometer rein elektrischer Fahrt. Wer da zuschlägt, wird gleich doppelt zum Lademeister: Denn dann steht der 308 SW nicht nur an der Warenausgabe von Ikea & Co, sondern bisweilen auch an der Ladesäule. 

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"