Renault Megane E-Tech: Französische Kampfansage

Es geht zurück in die Zukunft bei Renault, denn die Franzosen wollen mit dem neuen Mégane E-Tech wieder einmal beweisen, dass Elektromobilität am besten hausgemacht serviert wird. Was aus Frankreich kommt, ist einfach ein bisschen besser – das war schon immer eine gut funktionierende Marketingstrategie. Die französische Traditionsmarke schreibt sich eine gewisse Pionierstellung zu, bereits 2012 lief die erste ZOE als erster elektrischer Serien-Kleinwagen vom Band. In den letzten zehn Jahren ist jedoch viel Wasser die Rhône runtergelaufen und gleichermaßen einiges weiterentwickelt worden. Flächendeckende Elektromobilität ist 2022 kein Wunschdenken sondern Realität und Renault ist lange nicht mehr der einzige Anbieter von Modellen zum einstöpseln.

Als „Hightech-Kompaktlimousine“, betitelt Renault den neuen Mégane E-Tech und positioniert ihn als elektrische Alternative zum traditionellen Mégane mit Verbrenner und Plug-in-Hybrid Antrieben. Mit 4,20 Meter Länge schrumpft der Mégane E-Tech im Vergleich zur 4. Generation um 15 Zentimeter, bleibt jedoch bei 2,05 Meter in der Breite gleich. Durch die in der Bodenplatte verbauten Batterien wächst der Franzose auf 1,50 Meter Höhe und gewinnt so deutlich an Innenraumvolumen.

Anglehnt an die Studien Morphoz und Mégane eVision nutzt Renault alle Mittel der Kunst um den Kompakten so breit und futuristisch aussehen zu lassen wie möglich. Geschwungene LED-Leuchten, große Alufelgen und ein durchgezogenes Lichtband am Heck, man könnte ja schon fast Standard dazu sagen. Durch den längeren Radstand steht der neue Mègane E-Tech bullig auf der Straße. Der gewonnene Platz kommt vor allem den Insassen zugute, sogar hinten sitzt man als Großgewachsener komfortabel.

Im Innenraum trägt der Mégane E-Tech je nach Ausstattung Stoff oder Leder gemischt mit Holz, Kunststoff und jeder Menge Digitalisierung. Intuitiv wie ein Smartphone, so soll das neue openR Link in der Theorie sein. Helfen dabei soll Android OS: Das Betriebssystem von Google übernimmt alle traditionellen Funktionen wie Navigation, Multimedia und Sprachbedienung und lässt den Franzosen mithilfe von Over-the-air Updates immer am neuesten Stand der Technik stehen. Den fehlenden Motorsound kompensiert die optionalen Audiosysteme von Arkamys oder Harman-Kardon.

Die neue CMF-EV Plattform betitelt Renault als fahraktivste und gleichzeitig aerodynamischte Elektroplattform im Konzern. Der Schwerpunkt befindet sich 9 Zentimeter tiefer als bei der vierten Generation Mègane, was sich besonders bei flotterer Kurvenfahrt bemerkbar macht. Allgemein ist der neue Mégane E-Tech sportlich abgestimmt, es bleibt jedoch jede Menge Restkomfort. Die Lenkung ist durch eine neue 1:12 Übersetzung sehr direkt, großartiges Feedback kann man sich jedoch nicht erwarten.

Zwei Batteriegrößen mit einer Leistung von 130 PS bis 218 PS sind ab sofort bestellbar – 40 kWh mit bis zu 300 Kilometern Reichweite und 60 kWh mit 450 Kilometer Reichweite. Preislich startet die 40 kWh Variante bei 37.300,- Euro, für die 60 kWh Version werden 41.900,- Euro fällig. Renault ist stolz darauf über 300 neue Patente im Mégane E-Tech implementiert zu haben, viele davon im Bereich der Lautstärke-Isolierung. Auch die Assistenzsysteme wurden von Renault auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, 26 verschiedene Assistenten sollen dem Fahrer unter die Arme greifen.

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