News

Toyota Corolla Cross: Aller guten Dinge..

sind bekanntlich drei, dass hat auch Toyota erkannt und den normalen Hatchback- und Kombiversionen des Corolla, ein beliebtes SUV im C-Segment dazugestellt. Ob das was kann, haben wir uns einmal näher angesehen.

Auf den ersten Blick erkennt man die Zugehörigkeit zum Corolla nicht, zumindest von außen. Der Corolla als Cross gibt sich weich und rund. Während die normale Version mit einem gespitzten 9H Bleistift gezeichnet worden ist, hat Toyota sich beim Corolla Cross eher mit dem Filzstift betätigt. Nett anzusehen sind trotzdem beide, möchte man einen kantigen Offroader hat Toyota ja ohnehin den RAV4.

Sanfte Kanten

Auffällig ist von vorn herein die Lichtsignatur, die LED-Scheinwerfer blicken grimmig und sehr typisch japanisch. Auf großen 18-Zoll Rädern nimmt der Corolla Cross Platz, will man damit jedoch ins echte Gelände, sind die feinen Kratzer schon vorprogrammiert. Dafür wird aber der Lack brav geschüzt – die Kunststoffkotflügerl sorgen zumindest für den wichtigsten Lackschutz.

Überarbeiteter Innenraum

Im Innenraum sitzt man bequem auf Stoff oder Leder, schön übersichtlich ist es obendrein. Das digitale Cockpit wurde beim Corolla Cross auf den neuesten Stand gebracht, endlich hat Toyota es geschafft seinem Infotainment das gewisse Etwas zu geben. Neben der neuen Optik glänzt das 10,5 Zoll Display im Corolla Cross auch mit konkurrenzfähigen Features wie kabellosem Apple CarPlay oder einem Navigationsystem mit Internetanbindung.

Motorisch werkelt im Toyota Corolla Cross eine bereits bekannte Kombination aus Verbrenner und Elektroantrieb. Zur Wahl steht ab dem ersten Quartals 2023 ein 1,8 Liter Benziner, welcher auf eine Systemleistung von 140 PS kommt und ausschließlich mit Frontantrieb ausgeliefert wird. Zusätzlich bietet Toyota den Corolla Cross auch mit einem 2,0 Liter Benzinmotor an. Dieser leistet bis zu 197 PS und kann die Kraft entweder nur auf die Vorderräder als auch auf alle Vier verteilen. Der Allradantrieb kostet in jeder Ausstattungsvariante knapp 2500 Euro Aufpreis.

Familien Effizienz

Wer gerne Sprit spart, ist bei Toyota schon immer gut aufgehoben. Auch der Corolla Cross macht hier keine Ausnahme – der Normverbrauch von knapp 5 Liter Super auf 100 Kilometer ist auch bei flotterer Fahrt absolut realistisch. Laut Toyota geht es in der 2,0 Liter Version des Corolla Cross in knapp 7,5 Sekunden auf Tempo 100. Das unterschreiben wir auch so, rein gefühlsmäßig schiebt der Japaner stark an. Einziger Wermutstropfen ist das CVT-Getriebe welches schon beim sanften streicheln des Gaspedals auf die maximale Drehzahl aufheult.

Toyota will mit dem Cross die Erfolgsgeschichte des Corolla weiter ausbauen. Das wird ihnen sicherlich gelingen – besonders für Familien ist der C-SUV eine preiswerte Alternative zur europäischen Konkurrenz.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"