Wer ist hier der Boss?
Unterwegs im Audi A8
Versetzen wir uns alle mal in die Lage eines richtigen Obermotzes. Der Kauf eines neuen Autos steht an und man muss die leidige Entscheidung treffen, welche edle Karosse die neue Sänfte des Vertrauens werden darf. Schrecklich, oder? Aus all den Luxuslimousinen dieser Welt nur eine auszusuchen, muss gar beschwerlich sein. Doch halt – wir bleiben in der Rolle! Also wenn ich der Boss wäre, wieso sollte ich mir dann einen Audi A8 zulegen?Text: Jakob Stantejsky
Besonders zu gefallen weiß auch die Verknüpfung des Navigationssystems mit den Diensten von Yelp und Google. So reicht ein vage in den Raum gesprochenes „ich will in Wien italienisch essen gehen“, damit man prompt eine lange Liste von Italienern inklusive Bewertungen, Öffnungszeiten und Preisen angezeigt bekommt. Vernetzung und Bedienung erreichen im A8 einen neuen Höhepunkt und fügen sich noch dazu nahtlos in die automobile Welt ein – in dieser Hinsicht ist den Oberbayern ein wahres Kunstwerk gelungen.
Denn bereits mit nur sechs Töpfen zieht der A8 gehörig an, wenn ich elegant aus der einen Haarnadel herausschieße, die nächste scharf anbremse und die 5302 Millimeter schwungvoll durch den engen Radius jage. Das Chefmobil aus Ingolstadt ist also definitiv auch etwas für jene Macher, die auch gern selbst Hand anlegen. Gleichzeitig umgibt einen als Fahrer eine Atmosphäre aus Erhabenheit und Verspieltheit, in der man sich ausgesprochen wohlfühlt.
Jetzt klingt das alles bisher doch ziemlich sympathisch und offen, was ich zum neuen A8 zu sagen hatte. Doch passt das zu einer unnahbaren Obermotzkutsche? Gefühlt jedenfalls nicht, allerdings inszeniert sich der Ingolstädter auch äußerlich nicht als solche. Denn wenngleich die neue Heckpartie mit ihren rückleuchtenverbindenden Chrom- und LED-Leisten sowohl stark als auch elegant auftritt, von der Seite und von vorne hebt sich der A8 nicht überdeutlich von der restlichen Audiflotte ab. Klar, er wirkt etwas schnittiger und macht mehr her mit seinem flachen, gestreckten Auftritt, doch so richtig abgehoben kommt er nicht daher. Für den einen oder anderen Chef mag das abschreckend wirken, doch in meinen Augen ist der Audi A8 der ideale Begleiter für jeden, der ein echter Boss ist.
Höchste Qualität trifft auf intelligente Bedienung, verbrüdert sich mit elegantem Design, bietet spaßiges Handling und verbindet all das mit erfrischendem Understatement, ohne den Platz an der Sonne einzubüßen. So klingt die Frage „Wer ist hier der Boss?“ plötzlich nicht mehr nach überheblichem Bonzen, sondern nach einem echten Macher.