Hot

350 PS für den nächsten Mazda 6?

Bevor hier jetzt alle aus dem Häuschen geraten – nicht vergessen, #stayhome und so! – lasset uns (leider) Folgendes anmerken: Keine der in diesem Artikel beschriebenen Neuerungen ist bisher von Mazda offiziell bestätigt. So, das könnt ihr jetzt wieder vergessen und in aller Ruhe ausrasten!

Text: Jakob Stantejsky

Dass der kommende Mazda 6 wohl auch mit einem neu entwickelten Reihensechser-Sauger angeboten werden wird, darf man mittlerweile dank zahlreicher übereinstimmender Medienberichte als mehr oder weniger fix betrachten. Auch, dass der Motor längs eingebaut werden und die Hinterräder antreiben dürfte, ist inzwischen nur mehr ein schlecht gehütetes Geheimnis. Diese endorphininduzierenden News lassen Petrolheads auf der ganzen Welt schon sehnsüchtig auf das Jahr 2022 schielen, in dem der neue 6 erwartet wird. Doch jetzt wird es noch besser.

Denn einem Bericht von Car and Driver zufolge, der mittlerweile auch weltweit die Runde macht, wird der selbstzündende Skyactiv-X-Reihensechszylinder-Benziner auch noch ein 48 Volt-Bordnetz zur Seite gestellt bekommen, das für zusätzlichen Boost und Green-Faktor sorgt. Doch damit nicht genug: In der Gerüchteküche wird mit Leistungsdaten von rund 350 PS gekocht. Damit würde ein Mazda 6 mit Heckantrieb und Reihensechser nicht nur prinzipiell BMW M340i, Audi S4 und Mercedes-AMG C 43 Konkurrenz machen, sondern auch ganz faktisch auf seinem Level stehen. Oder aus emotionaler Hinsicht sogar ein wenig drüber. Denn wo die Deutschen maximal nur mit einem hecklastigen Allradantrieb locken, würde Mazda tatsächlich einen reinen Hecktriebler bieten. Gepaart mit dem unvergleichlichen Mazda-Design und der stets vorhandenen Basis-Fahrfreude der Japaner könnte dieses Auto die Konkurrenz durchaus übertreffen. Und auch wenn solch ein Gerät sicher kein Schnäppchen wird, wenn Mazda sich weiterhin selbst treu bleibt, dürfte man den Preisirrsinn der deutschen Premiumhersteller locker unterbieten.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"