BMW zeigt erstmals den neuen i4. Die großen Überraschungen bleiben freilich aus.
Immerhin galt ja schon das i4 Concept als recht seriennahe. Zurecht, wie sich nun zeigt: Bis auf die nicht ganz so radikal sportlich gezeichneten Scheinwerfer – der i4 hat jene, die auch das 4er Coupé sowie M3 und M4 nutzen – und den etwas kleineren, seitlichen Lufteinlässe gleicht sich die Front von Konzept- und Serienfahrzeug, wie ein Ei dem anderen. Außerdem ist der Diffusor am Heck nicht ganz so dominant, wenngleich er auch beim Serienprodukt blau umrandet ist.
Wenige Überraschungen gibt es ebenso auf technischer Seite, auch da hat BMW ja bereits im Vorhinein einiges bekanntgegeben. Etwa, dass die Topversion in vier Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten soll. Möglich machen das 530 PS. Wer die nicht allzu häufig abruft, wird mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 590 Kilometer belohnt. Zumindest, wenn man den größten Akku geordert hat. Es wird freilich mehrere Versionen geben. Über die will BMW uns in den nächsten Wochen aufklären.