Novitec tunt den Maserati Levante Trofeo auf 624 PS
Einen V8 aus dem Hause Ferrari wünscht sich wohl jedes SUV unter seine Haube. Dem Maserati Levante wurde dieser Wunsch letztes Jahr erfüllt, als er vom Werk zum Trofeo geadelt wurde. Novitec findet aber, – wie immer – dass das nicht ausreicht und pumpt nochmal ordentlich Power in den Levante Trofeo.
Text: Jakob Stantejsky / Fotos: Novitec
580 PS leistet der Levante Trofeo von Haus aus – eine Zahl, mit der man trotz SUV-Form garantiert eine Menge Spaß haben kann. Und auch wenn Audi RS Q8, BMW X5M, Mercedes-AMG GLE 63 und Co. diese Leistung sogar übertreffen, können sie nicht von sich behaupten, einen echten Ferrari-V8 zu besitzen. Den hat der Maserati sehr wohl und während sich das Topmodell zumindest optisch ab Werk noch recht dezent gibt, verwandelt Novitec ihn nun in ein metallgewordenes Testosteronfeuerwerk.
Wobei man zugeben muss: Für die Verhältnisse der deutschen Tuner geht es eh noch. Der Maserati Levante Trofeo Esteso V2 legt sich richtig breite Schultern zu und bekommt gigantöse 22 Zoll-Walzen aufgeschnallt. Deren Dimensionen: 295/30 vorne und 335/25 hinten. Umpf. 2,09 Meter ist das Vieh nun breit, damit legt er um bis zu 12 Zentimeter zu. Gleichzeitig wird er allerdings um 2,5 Zentimeter tiefergelegt und duckt sich damit insgesamt wie ein hungriger Panther auf den Asphalt.
Aber Novitec wäre nicht Novitec, wenn die Deutschen nicht auch noch am Motor ein wenig herumfummeln würden. Konkret spenden sie dem 3.8 Liter großen V8 noch 44 Zusatz-PS und 90 Extra-Newtonmeter Drehmoment. Damit ziehen jetzt 624 Pferde mit einem Drehoment von 820 Nm den Karren. Das bedeutet einen Paradesprint in 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 309 km/h.
Klar, Novitec reißt den Levante Trofeo jetzt nicht einfach ab und schmiedet aus den Überresten ein blutrünstiges Monster. Man erkennt ihn schon noch wieder und auch wenn er schneller wird, macht er keinen Sprung in eine komplett andere Klasse. Aber der Widebody ist schon echt fesch und zu ein paar zusätzlichen PS-chen sagt doch auch niemand nein. Den Levante Trofeo Esteso V2 kann man sich auf jeden Fall einreden lassen, da wehren wir uns überhaupt nicht.