BlogHot

Das 6 Millionen Euro-, 12 Turbos-, 44 Zylinder-Fotoshooting

Es sind Bilder der Superlative: Bugatti bittet den Chiron, Veyron und EB110 zum großen Fotoshooting in – eh klar – den Arabischen Emiraten.

Text: Maximilian Barcelli

Drei Autos, wahnsinnig viele Zylinder, wahnsinnig viele Turbos, wahnsinnig viel Leistung, ein wahnsinniger Wert. Wie viel Wahnsinn genau? Und was trägt eigentlich jedes einzelne Geschoss zu diesem Wahnsinn bei? Punkto Turbolader sind die Fragen leicht beantwortet: Chiron, Veyron und EB110 werden jeweils vierfach zwangsbeatmet. Macht nach Adam Riese also zwölf Turbolader, die auf den Bildern mehr oder minder zu sehen sind.

Und wie sieht’s punkto Leistung aus? Der zwölfzylindrige Motor des Bugatti EB110 aus den 90ern ist das Downsizing-Triebwerk der Runde (herrlich): Sowohl Chiron als auch Veyron werden von einem W16 nach vorne geprügelt. Über insgesamt 44 Zylinder verfügen die Bugatti also – macht einen sauberen 14,67-Schnitt.

Freilich muss sich auch in Sachen Leistung der alte Herr der Runde und das einzige Fahrzeug auf den Bildern, das nicht unter der Regentschaft des VW-Konzerns entstand, mit dem dritten Platz zufriedengeben: 611 PS quetschen die vier Turbos aus den 3,5 Litern des EB110 Super Sport. Fast doppelt so viel Power schöpft der Veyron 16.4. Super Sport, nämlich 1.200 PS. Und der Chiron legt noch einmal 300 Zusatz-Pferdchen drauf. Damit knackt das Hypercar übrigens in 6,1 Sekunden die 200er-Marke. Insgesamt sehen wir auf diesen Bildern 3.311 PS.

Und wir sehen: verdammt viel Geld. Ein neuer Chiron kostet mindesten 2,65 Millionen Euro – und das freilich ohne Steuern. Der Veyron 16.4 Super Sport kostete damals als Neuwagen genau eine Millionen Euro weniger. Sprich 1,65 Millionen Euro, natürlich noch immer ohne Steuern. Und selbstverständlich ist der Wert des Hypercars heute noch höher. Genauso wie beim EB110: Der hat als Neuwagen unserer Milchmädchenrechnung nach rund 300.000 Euro gekostet – oder 550 Millionen Lira, wie Sie sich halt leichter tun. Weil die heutige Finanzlage mit der der 90er kaum zu vergleichen ist – zumindest nicht für mein schlichtes Gemüt, das denkt, Inflation hat was mit Blähungen zu tun – rechnen wir hier mit dem Verkaufspreis einer Auktion von letztem Jahr. Der betrug 2,03 Millionen Euro. Macht also einen Gesamtwert von satten 6,33 Millionen Euro. Oder 12.256.589.100 Lira. Wenn Sie sich so leichter tun.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"