Die Allradler von Ford
Allrad SUVs von Ford: EcoSport und Co im Gelände
Bei Ford denkt man zuerst an Mustang, Focus und Fiesta. Auf die SUVs Kuga, EcoSport und vor allem den Edge wird gerne vergessen. Dabei sind die drei einige der wenigen SUVs mit Allrad. Und dass die im Gelände durchaus was können, durften wir kürzlich in einer Schottergrube bei Kitzbühel selbst erfahren.
Text und Fotos: Tizian Ballweber
Zum Nachtisch geht’s in die Parkgarage und in Zweierteams wird sich dem kleinen SUV angenommen. Mein Kollege auf dem Fahrersitz und ich finden, dass der EcoSport wirklich nicht mehr so witzig wie vorher ausschaut. Er wirkt erwachsener. Fährt sich auch reifer. Den Allradantrieb gibt es nur in Kombination mit dem stärksten Diesel. 125 PS und ein recht knackiges Sechs-Ganggetriebe reichen für den Kleinen vollkommen aus.
Abseits der Straße bemerke ich, was Herr Becker mit den kurzen Überhängen gemeint hat. Dank diesen schafft der Ford EcoSport die steilsten Hänge, auf- und abwärts. Für alle Datennerds: der Anfahrtswinkel beträgt 21 Grad, der Abfahrtswinkel 33 und der Rampenwinkel 23 Grad. Auch ohne Allrad der Fronttriebler auf unbefestigtem Untergrund eine gute Figur.
Wer den EcoSport haben möchte muss 14.990 Euro hinblättern. Den Kuga gibt’s für 18.990 und den Edge für 36.990 Euro.