BlogHot

BMW M340i: Wie viel langsamer ist der Touring?

Vor kurzem prügelte das deutsche Magazin „sport auto“ den BMW M340i xDrive über den Hockenheimring. Nun haben die Kollegen die Kombi-Variante auf die Rennstrecke bestellt. Wie viel Zeit verliert der Touring auf die Limousine?

Text: Maximilian Barcelli

Der BMW M340i xDrive ist so etwas wie der Vorbote des neuen M3, der weiterhin auf sich warten lässt. Und zwar ein würdiger: Dank 374 PS und einem Drehmoment von 550 Nm, geschöpft aus dem von einem Turbolader befeuerten Reihensechszylinder, sprintet er in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100, beim Touring ist es eine Zehntel mehr. Der potente Kombi bleibt allerdings, anders als die Limousine, Topmodell der Marke, einen M3 Touring wird’s weiterhin nicht geben.

Einerseits schade, besonders für Fans des gepflegten Power-Kombis. Anderseits ist auch der BMW M340i kein Nasenbohrer: Die Limousine knallte eine Zeit von 2:01,1 Minuten auf den Asphalt des Hockenheimrings. Nun muss der Touring ran – und auch der überzeugt. Mit 2:02,7 Minuten ist er zwar mehr als eine Sekunde langsamer als die Limousine, allerdings um vier Zehntel schneller als der Hauptkonkurrent Mercedes-AMG C 43 T-Modell. Und der neue Audi S4 Avant, dessen Treibstoff neuerdings selbst zündet? Der muss sich mit 2:06,3 Minuten doch deutlich geschlagen geben. Wobei der Ingolstädter natürlich kein direkter Konkurrent ist. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt? Vielleicht darf der BMW M340d ja auch mal ran.    

Immerhin ist, wie Sie in unserem Test lesen können, schon der BMW 330d xDrive Touring Benchmark. Leider auch preislich.

Oder werfen Sie hier einen Blick auf den neuen, noch getarnten BMW M3.

 

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"