Marathonlauf
Der Cayenne geht durch Feuer und Wasser
Manche sahen es wohl als Bruch von gut gepflegten Traditionen, doch als Porsche mit dem Cayenne 2002 aufhorchen ließ und das erste Fahrzeug auf die Straßen schickte, das nicht aus der Sportwagensparte kam, ahnte wohl niemand, welchen Erfolg der große Zuffenhausener einfahren würde.
Fast 800.000 Mal wurde der Porsche Cayenne seit seiner Produktion an den Mann gebracht – jetzt, 15 Jahre nach dem Erstmodell, soll die dritte Generation des Porsche-SUV die neugewonnene Tradition des Erfolges fortsetzen. Und damit so ein Cayenne auch wirklich sein Geld wert ist und andere SUVs aussehen lässt, wie Omas selbstgemachtes Schnitzel den Tiefkühlscheiß, der sich auf meinem Teller wieder findet, benötigt es einiges an Übung. 4,4 Millionen Kilometer (bzw. Schnitzel), um genau zu sein. Diese Distanz legten nämlich sämtliche Cayennes zurück, damit diese auch wirklich perfekt werden.
Und Zuffenhausen geht mit seinem Großen nicht gerade behutsam um. Von Dubai, wo der Porsche auf seine Belastbarkeit bei Temperaturen über 50 Grad erprobt wurde, bis ins eisige Alaska und Kanada. Ein Cayenne muss schon wirklich viel über sich ergehen lassen, doch die Arbeit macht sich bezahlt, wie das Endprodukt beweist.