News

Mit diesem Sondermodell feiert Jaguar 60 Jahre E-Type

Das womöglich schönste Auto aller Zeiten feiert im März 2021 seinen 60. Geburtstag. Zu Ehren des E-Type legt Jaguar nun die Sonderserie F-Type Heritage 60 Edition auf.

Klar, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Für manche mag der Mercedes 300 SL das hübscheste Auto überhaupt sein. Frankophile ergötzen sich seit den 50er Jahren am Citroen DS. Und – meine Güte – was die Italiener schon für automobile Kunstwerke geschaffen haben. Nichtsdestotrotz: Wer über das schönste Auto aller Zeiten spricht, kommt am Jaguar E-Type nicht vorbei.

Für die Jaguar F-Type Heritage 60 Edition, die dessen 60. Geburtstag feiert, kehrt nun eine originale E-Type-Lackierung zurück, die Jaguar seit den 1960ern nicht mehr für Neuwagen verwendet hat: Sherwoord Green. Weitere optische Ingredienzien des Sondermodells sind die diamantgedrehten 20-Zöller.

Der Innenraum besticht durch eine zweifärbige Windsor-Leder-Ausstattung. Außerdem machen einige Logos auf die Exklusivität der Jaguar F-Type Heritage 60 Edition Aufmerksam. Exklusiv ist das Sondermodell nämlich durch und durch: Lediglich 60 Stück werden produziert.

Als Basis dient der stärkste Jaguar F-Type, den die Briten im Portfolio haben, der F-Type R. Fette fünf Liter Hubraum verteilen sich hier auf acht Zylinder, dank Kompressoraufladung stehen 575 PS und 700 Nm am Datenblatt. Via Allradantrieb sprintet die Raubkatze so in nur 3,7 von 0 auf 100 km/h, bei Tempo 300 fängt die Elektronik sie ein. Kostenpunkt der Jaguar F-Type Hertiage 60 Edition: 157.900 Euro für’s Coupé, 164.400 für’s Cabrio. Allerdings nur im Nova-losen Deutschland …

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"