Boxenstopp mit Upgrade
Der Renault Zoe
Von Thomas Geiger
Dafür gibt es dann einen ausgewachsenen Kleinwagen, in dessen Boden nun ein Akku mit 52 kWh steckt. Das sind rund 25 Prozent mehr als beim bisherigen Akku, der mit seinen 40 kWh weiter im Programm bleibt. Mit dem größeren Akku steigt die Reichweite im WLTP-Zyklus ebenfalls um rund 25 Prozent auf bis zu 390 Kilometer und der saubere Stadtflitzer wird zum Dauerläufer.
Damit er da nicht allzu sehr am Geduldsfaden zerrt, hat Renault auch einen neuen Motor eingebaut: Statt 108 hat der Zoe nun 135 PS, das maximale Drehmoment steigt um 20 auf 245 Nm und die Höchstgeschwindigkeit wird auf 140 km/h angehoben.
Schneller ist der zukunftsfeste Bruder des Clio aber nicht nur auf der Straße, sondern auch an der Ladesäule. Denn mit dem großen Facelift stellen die Franzosen jetzt auf CCS-Charging um und lassen den Zoe auch an einer Gleichstrom-Säule parken. Mit einer Ladeleistung von 22 kW an der heimischen Wallbox und bis zu 50 kW an den meisten öffentlichen Zapfpunkten bekommt man so im besten Fall in 30 Minuten den Strom für 150 Kilometer.