Triumph Street Scrambler
Farewell, dear friend!
Mann kann viel falsch machen, wenn man ein Retromotorrad auf den Markt bringt. Oder man macht es so wie Triumph mit der 2017er Street Scrambler. Ein Abschied, der schwerfällt …
Text: Gregor Josel / Fotos: Michael Alschner
Ich bin nicht unbedingt der Gattung Mensch zugehörig, die sozusagen ab Werk mit großen Emotionen gesegnet ist. Gehen dem einen beim Titanic-Finale die Lichter aus und dem anderen das Häferl über beim Katzi-Video auf Facebook, bin ich eher, naja, gefestigt, was Freuden- wie auch andere Tränen betrifft. Doch manchmal trifft mich dann doch aus heiterem Himmel der Gefühlsblitz! Wie vor ein paar Tagen, als es dann doch endlich wirklich Herbst wurde und ich mich von meiner neuen Liebe, der Triumph Street Scrambler, nach mehr als sechs fabelhaften Dauertestmonaten trennen musste. Denn künftig würde sie wem anderen Freude bereiten. Unsere Zeit war somit vorüber. Dabei hat doch alles so schön begonnen!
Dementsprechend sorgte das wundersame Retro-Eisen aus Großbritannien nicht nur einmal für ziemlich große Augen bei diversen Konkurrenten. So auch am allerletzten Tag unseres sommerlichen Gspusis, an dem es mich nochmals in die Wachau und auf den Jauerling mit ihr zog. Gemeinsam wollten wir noch einmal die herbstlichen Sonnenstrahlen genießen, in trauter Zweisamkeit noch ein paar große Enduros und Nakedbikes in ihren Grundfesten erschüttern, wenn sie von einem Retro-Eisen, noch dazu mit schmerzverstärkendem deutschen Kennzeichen, auf der Hausstrecke hergebrannt würden. So sieht nun mal echte Liebe aus!
Und tatsächlich fiel es mir selten so schwer, ein Test-Eisen wieder abzugeben! Denn die kleine Street Scrambler steckte voller Überraschungen und wurde für mich in den letzten Monaten zum Inbegriff von echtem Fahrspaß, abseits des Leistungs- und Elektronikwettrüstens. Ein grundsolides Motorrad, simpel in der Handhabung, unprätentiös in ihrem Gehabe, verlässlich alle Tage und sehr gutaussehend obendrein. Absolutes Heiratsmaterial. Kein übertrieben heißer Feger, der dich womöglich nur verletzt, eher der Deckel zum Topf, mit dem du gerne alt werden möchtest. Drum, leb wohl, geliebte Freundin! Wir hatten eine wunderbare Zeit. Und wenn es denn sein sollte, du hättest nebst Platz in meinem Herzen, auch immer einen in meiner Garage!
:Infoporn
Hubraum: 900 ccm
Leistung: 40,5kW/55PS
Verbrauch: 7,6l / 100km
Drehmoment: 80Nm bei 2.850 U / min
Spitze: 180 km/h
Gewicht (fahrfertig): 223kg
Tankinhalt: 12 l
Testverbrauch: 4,8 l / 100 km
Preis: ab 11.400 Euro