Was können Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen leisten?
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Was können Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen leisten?
Um feststellen zu können was Allwetterreifen oder Ganzjahresreifen zu leisten Imstande sind, gilt es zuerst darauf hinzuweisen, dass es sich bei beiden Reifenarten um einen synonymen Begriff handelt. In der Fachsprache sind Allwetterreifen gleichzusetzen mit Ganzjahresreifen. Ein Unterschied wird bei den Reifenhändlern nicht vorgenommen. Wichtig ist, dass die Reifenart eine Art Allzweckwaffe gegen verschiedene Witterungsbedingungen ist. Das Problem bei solchen Allzweckwaffen ist jedoch, dass sie nicht komplett schützen, sondern meist nur bedingt bei besonderen Wettersituationen einsatzfähig sind. Verabschieden muss sich der Nutzer von Ganzjahresreifen von dem Traum damit einen Universalreifen für jede Gelegenheit an seinem Wagen zu haben. Dennoch haben Allzweckreifen viele Vorteile.
Wo können Ganzjahresreifen eingesetzt werden?
Wer in Mittelgebirgen oder gar Hochgebirgen ansässig ist oder dort vielfach verkehrt, der sollte nicht auf diese Reifenart ganzjährig zurückgreifen. Vielmehr gilt es je nach Wettersituation die Reifen zu wechseln. Zumindest sollten hochwertige Winterreifen während der Schneesaison aufgezogen werden. Hat der Fahrzeughalter hingegen seinen Standort im Flachland oder in Küstennähe, ist der Nutzung von Ganzjahresreifen generell nichts entgegenzusetzen. Der Nutzer von Allwetterreifen sollte jedoch immer die aktuellen und angesagten Klimakonditionen vor Ort im Auge behalten und mit entsprechenden Reifen auf Extremsituationen reagieren.
Der Nutzer von Ganzjahresreifen genießen einige wichtige Vorteile. So lassen sich Werkstattkosten für den ständigen Reifenwechsel sparen. Des Weiteren entfallen Einlagerungskosten oder ein Einlagerungsraum für nicht genutzte Sommerreifen oder Winterreifen beim Gebrauch von Allwetterreifen. Der Autoclub ACE kommt zu dem Schluss, dass Allwetterreifen in Deutschland mit Ausnahme von Extremregionen und Extremsituationen eine gute Alternative zu Sommerreifen und Winterreifen sind.
Wie ist das Fahrverhalten von Ganzjahresreifen?
Sicher ist, dass sich aufgrund der geringeren Unterhaltungskosten und Arbeitsaufwendungen Ganzjahresreifen einer ständig größeren Beliebtheit bei Autofahrern erfreuen. Bieten sie doch bei schnell wechselnden Klimabedingungen einen Schutz gegen Trockenheit, Nässe und Glätte. Dennoch sollten Autofahrer wissen, dass es den perfekten Allwetterreifen nicht gibt. Das Fahrverhalten der Allrounder-Reifen kann in der Regel nur bedingt mit den Spezialreifen in außergewöhnlichen Situationen mithalten. Niemals sollten Sommerreifen auf glattem Untergrund gefahren werden. Der fehlende Gripp lässt Autos bei Schneeglätte zum Beispiel zu unkontrollierbaren Schleudern werden. In solchen Situationen zeigen Allwetterreifen ihre Möglichkeiten durch verkürzte Bremswege auf. Es gilt des Weiteren den Alljahresreifenmarkt genau zu studieren. Denn verschiedene Markenreifen zeigen keine guten Bremsleistungen bei winterlichen Verhältnissen. Andere Ganzjahresreifen wiederum reichen in Bezug auf Leistung und Performance an die Qualitäten von Winterreifen heran.
Ähnliches gilt für die Nutzung im Sommer. Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad und mehr überzeugen nicht alle Allwetterreifen mit den gleichen Qualitäten. Bei dem einen Allwetterreifen ist die Seitenführung mangelhaft, andere zeigen Probleme beim Lastwechsel auf. Ferner kann der Geräuschpegel lästig werden oder der Verschleiß wird durch sommerliche Bedingungen erhöht. Gute Ganzjahresreifen jedoch meistern bei heißer und trockener Fahrbahn solche Herausforderungen problemlos.
Nicht zuletzt spielt der Typ des Fahrzeugs eine große Rolle bei der Nutzung von Ganzjahresreifen. Hochdachkombis, Kleinwagen, Sportwagen, Vans und Mittelklasse-Limousinen zeigen nicht alle dieselben Fahreigenschaften bei der Nutzung von Reifen-Allroundern unter schwierigen Wetterbedingungen. Nutzer von Ganzjahresreifen sollten unter anderem die Werte von:
• Vorbeifahrgeräuschen
• Rollwiderstand
• Aquaplaning
• Handling (trocken und nass)
• Traktion auf Schnee und Eis
sowie anderen Kritikpunkten vor einem Kauf in Betracht ziehen. Es gilt auf jeden Fall bei der Nutzung von Allwetterreifen Kompromisse einzugehen und den Fahrstil den Möglichkeiten und der Umgebung anzupassen.