Mit diesem Sondermodell feiert VW 45 Jahre GTI
5.000 Exemplare wären geplant gewesen, mittlerweile sind es über 2,3 Millionen: Der Golf GTI feiert seinen 45. Geburtstag. Als Geschenk gibt’s eine Sonderversion des aktuellen Clubsport. Wobei „Geschenk“ nicht wortwörtlich zu nehmen ist.
Mehr Leistung, mehr Aero, mehr Fahrmodi: Schon der Clubsport ist sowas wie die Sonderversion des normalen GTI. Mit dem Clubsport 45 kommt jetzt also die Sonderversion der Sonderversion. Was die noch so kann, außer mehr kosten (47.790 Euro in Deutschland)?
Weil die elektronischen Zügeln für das Spitzentempo von 250 km/h fallen gelassen wurden, ist sie jedenfalls schneller. Und sie tönt aggressiver, dank der Abgasanlage von Akrapovic. Außerdem gibt sich der VW Golf GTI Clubsport 45 nicht nur akustisch offensiver, sondern auch optisch: Dafür sorgen die 19-Zöller mit rotem „Pinstripe“ sowie das Dach und der Heckspoiler in schwarzem Lack. Freilich zieren auch einige „45“-Logos Exterieur und Interieur.
Ansonsten: Alles beim alten. Sprich: Immer noch 300 PS, immer noch 400 Nm, immer noch 7-Gang-DSG, immer noch 5,6 Sekunden auf Tempo 100. Der Nachholbedarf war also eh recht überschaubar.