Video

1,5-Liter-V16: Downsizing nach unserem Geschmack

British Racing Motors ist zurück! Allerdings nicht in der Formel-1, wo der geschichtsträchtige Rennstall einst Graham Hill zu seinem ersten Weltmeister-Titel verholfen hat.

Downsizing – ein Begriff, wie Musik in den Ohren von Freunden hubraumstarker Motoren, und zwar Musik von Andreas Gabalier. Schon seit Jahren werden die Brennräume immer kleiner. Das wird von BRM nun auf die Spitze getrieben. Die haben allerdings schon gedownsized, bevor es uncool war.

https://www.instagram.com/p/CMcm9NRHha-/

Der BRM Type 15 aus den frühen 50ern, der erste F1-Bolide des Rennstalls, war vor allem eines: erfolglos. Was den Antriebsstrang aber nicht weniger faszinierend macht. Acht Zylinder stehen weiteren acht Zylindern gegenüber, in V-Formation und einem Winkel von 135 Grad. Und der Hubraum? 1,5 Liter. Nein, nicht jeweils, sondern insgesamt! Ein Zylinder beherbergt also nur 0,09 Liter Brennraum. Skurril, nicht?

https://www.instagram.com/p/CMvD5_KndLH/

Zeitsprung in die Gegenwart. Irgendjemand findet drei Type 15-Karosserienummern, die nie genutzt wurden. Was damit machen? Einfach weiter unbenutzt lassen? Nö! Lieber mit den über 20.000 Konstruktionszeichnungen noch einmal drei Modelle eins zu eins nachbauen! Eine gute Entscheidung, wenn man sich das Video oben vom V16 in Action reinzieht.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"