BlogHot

Ist das Jaguar XE SV Project 8 jetzt soft geworden?

Krallen einziehen

Ist das Jaguar XE SV Project 8 jetzt soft geworden?

Mit 600 PS raste das Jaguar XE SV Project 8 zum Nordschleifenrekord. Nun entstehen neue Touring-Modelle, die mehr auf den täglichen Gebrauch abgestimmt sind. Wird die Überdrüber-Limousine der Briten damit soft?

Text: Maximilian Barcelli

Wohl kaum. Immerhin schlägt im Jaguar XE SV Project 8 Touring noch immer das gleiche Herz – und das hat acht Zylinder und fünf Liter Hubraum. Das martialische Aggregat wird weiters von einem Kompressor befeuert, der Output ist extrem: 600 PS und 700 NM.
Extrem waren auch die aerodynamischen Installationen des Non-Tourings, allen voran der fette, verstellbare Heckspoiler. Der hat nun ausgedient, ihm folgt ein dezenterer Flügel – und auch die Frontschürze wurde ein wenig entschärft.
Von Understatement kann dennoch keine Rede sein, der Jaguar XE SV Project 8 Touring macht aus seiner Kraft kein Geheimnis. Damit man flott von A nach B kommt, zumindest in Deutschland, rennt die Wildkatze bis zu 300 km/h. Das erste Drittel ihrer Endgeschwindigkeit erreicht sie in 3,7 Sekunden. 15 Stück werden vom „soften“ Project 8 gebaut. Während das Ausgangsmodell auch als Trackvariante mit nur zwei Sitzen erhältlich ist (oder war), ist beim Touring die Rückbank fix. Wegen den Kindern warat’s.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"