Peugeot: Von der Studie zur Serie
Studien und Konzeptfahrzeuge sind sowohl für Autodesigner als auch -liebhaber eine Gelegenheit zum Träumen. Nie werden die extravaganten Ideen auch nur annähernd so drastisch in der Serie umgesetzt, was angesichts der oft atemberaubenden Designs jedes Mal ein bisschen wehtut. Doch zumindest einzelne Features werden doch immer wieder Realität. So auch bei Peugeot. Die Franzosen erregten gerade in den letzten Jahren immer wieder mit spektakulären Konzepten Aufsehen, die im Detail durchaus die Großserie mitbestimmt haben.
Nachdem die erste Peugeot-Studie namens Quasar 1984 entstanden war, brachten vor allem die letzten zehn Jahre einige bemerkenswert mutige Konzepte hervor, die wir im Folgenden ein wenig genauer beleuchten wollen.
Peugeot Exalt
Die schnittige Flunder war der Vorreiter des aktuellen Peugeot 508, über dessen geniales Design wir uns an dieser Stelle schon oft genug ausgelassen haben. Und auch wenn die Limousine im Endeffekt nicht ganz so dramatisch auftritt wie der Exalt, erkennt man die Studie durchaus wieder.
Das liegt nicht nur an der sportlichen Formensprache von außen, sondern auch das Armaturenbrett wurde eindeutig vom Exalt übernommen. In der First Edition des 508 SW kam im Kofferraum außerdem dieselbe Holzvertäfelung im Kofferraum zum Einsatz, die schon im Konzept zu bewundern war. Der eigens entwickelte Duft, wer dem Exalt auf den Leib geschneidert wurde, hat es allerdings leider nicht in Serie geschafft.
Peugeot Onyx
Wer sich mit dem aktuellen Peugeot-Lineup auskennt, weiß, dass derzeit (leider) kein derart rasanter Sportwagen im Aufgebot steht. Der Onyx nahm jedoch trotzdem eine Vorreiterrolle ein, vor allem in puncto Materialauswahl. Denn die Karosserie besteht aus Kohlefaser und Kupfer, eine Premiere. Im Interieur dominiert ein umweltschonendes Material namens „Newspaper Wood“, gemacht aus Zeitungen.
Etwas für die PS-Fraktion ist der Motor des Onyx, dessen V8 HDi Hybrid4-Antrieb mit knapp 700 PS gesamt auch im Peugeot 908 zum Einsatz kommt.
Peugeot Instinct
Der Peugeot Instinct ist weniger mit einem konkreten aktuellen Modell verknüpft, sondern diente mehr als Vorstoß in technologischer Hinsicht. Entstanden im Zusammenarbeit mit Samsung, wurde das High-Tech-Mobil auch auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona präsentiert.
Die knackige Shooting Brake-Form hat der Peugeot 508 SW adaptiert, was ihn zu einem der feschesten Kombis überhaupt macht.
Peugeot Fractal
Druck dir doch einfach ein Auto aus! So blöd dieser Vorschlag klingt, so umsetzbar ist er doch. Der Peugeot Fractal stammt zu 80 Prozent aus einem 3D-Drucker und öffnet somit völlig neue Wege im Automobilkonstruktionsbereich, die vielleicht auch irgendwann die Norm werden könnten.
Etwas realitätsnaher ist die 9.1.2-Soundanlage, die Focal extra für den Fractal konstruiert hat. Apropos Focal: Seit 2014 bereits arbeitet Peugeot mit dem Hi-Fi-Anlagen-Hersteller eng zusammen und mittlerweile sind die Soundsysteme von Focal eine beliebte Option in diversen Peugeots. Von Anfang an werden die Interieurs der Modelle mit Rücksicht auf die Akustik entwickelt, was beim Endresultat für einen besonders klaren Klang sorgt. Auch in puncto Sound hat Peugeot so schon einiges von Fantasiegebilden über Zukunftsmusik zur Realität gemacht.
Wenn die Franzosen also gewagte Konzepte vorstellen, darf man definitiv mehr als nur leise hoffen, dass man davon etwas in der Serie wiedersieht. Ganz im Gegenteil, dieser Prozess gehört für die Franzosen ganz fest zu ihrer Philosophie.