Mit der neuen R18 bringt BMW einen Einspurer, der traditionelle Optik mit zeitgemäßer Technik kombiniert. Passend dazu wird das Cruiser-Bike vom hubbaumstärksten BMW Boxermotor aller Zeiten angetrieben.
Text: Maximilian Barcelli
So teilen sich insgesamt 1,8 Liter Brennraum auf die zwei Zylinder der BMW R 18 auf. Aus eben diesen werden 91 PS geschöpft, die bei 4.750 Umdrehungen parat stehen. Und zwischen 2.000 und 4.000 Touren surft man auf einer 150 Nm hohen Drehmoment-Welle.
Das alles – inklusive dem kräftigen Sound – ändert sich freilich nicht, wenn Bernhard Naumann an diesem Bike Hand anlegt. Ganz im Gegensatz zum Design: Die BMW R 18 hat vom Österreicher einen komplett neuen Look spendiert bekommen.
Dabei geht Naumann, der in der Szene unter dem ultracoolen Namen Blechmann bekannt ist, immer gleich vor: Quasi mach dem Motto „Am Anfang war das Nichts“ montiert er erstmal Teile der ursprünglichen Version ab. Vorab-Skizzen oder -Zeichnungen? Schränken doch nur die Kreativität ein! „Meinen Entwurf zeichne ich direkt am Objekt mit dem finalen Werkstoff. So kann ich auf Anforderungen direkt eingehen und habe alle Proportionen zu jeder Zeit im Blick“, so Blechmann.
War im konkreten Fall der BMW R 18 einmal dieser Anfang erreicht, so widmete sich Blechmann zuerst dem Hintern der Maschine: Der Blechmannn R 18 wartet mit einem neuen Rücklicht von Kellermann auf. Außerdem hat der Tank an den Hüften abgespeckt, ist schmaler geworden und sieht deshalb einerseits sportlicher aus, anderseits legt er den Zweizylinder-Boxermotor stärker frei.
Vorne gibt’s ebenfalls neue Scheinwerfer, die im Nierendesign gehalten sind. Abgeschlossen wird die Personalisierung der Blechmann R 18 durch eine dezente, schwarze Lackierung und der BMW-typischen weißen Doppellinierung. Schneller gesagt – respektive geschrieben – als getan: Immerhin investierte Blechmann und sein Team rund 450 Arbeitsstunden in die R 18. 450 Stunden, die sich ausgezahlt haben, wie das Ergebnis zeigt. Ab 19. September ist die BMW R 18 für einen Preis von 26.490 Euro verfügbar. Wer noch ein paar Scheine übrig hat, der kann sich anschließend sein Bike bei Blechmann individualisieren lassen.