Citroen C5X: Kuscheliger Kilometerfresser
Citroen nimmt einen neuen Anlauf in der gehobenen Mittelklasse und bringt gegen Passat & Co im zweiten Halbjahr den C5X in Stellung. Wo die Konkurrenz auf die friedliche Co-Existenz von Limousine und Kombi setzt, gibt’s bei Citroen für Schätzpreise in der zweiten Hälfte der 30.000er eine unkonventionelle Melange beider Gattungen, in die das Design auch noch eine gehörige Portion SUV hinein gerührt hat.
Fotos: William CROZES @ Continental Productions
Das Ergebnis ist ein gut 4,80 Meter langer Crossover mit bulligem Auftritt und schrägem Heck, der repräsentativ sein will wie eine Limousine und innen so viel Platz bietet wie ein Kombi. Deshalb gibt es bei 2,79 Metern Radstand nicht nur viel Beinfreiheit in der zweiten Reihe, sondern auch 545 Liter Kofferraum. Legt man die Rücksitze um, passen 1.640 Liter hinter die im Dach angeschlagene Klappe, die sich elektrisch öffnen lässt.
Weil Komfort bei Citroen seit den Zeiten der seligen Hydropneumatik zu den Kernwerten zählt, ist auch das neue Flaggschiff der Franzosen eine Einladung zum Kuscheln: Die Sitze sind deshalb besonders weich und ergonomisch gepolstert und das in den gehobenen Varianten auch aktive und adaptive Fahrwerk bügelt die Straße so glatt wie eine Tischdecke im Gourmet-Restaurant.
Dazu gibt’s ein neues Head-Up-Display mit mehr Anzeigen, einen großen, frei stehenden Touchscreen im wohnlich eingerichteten Cockpit, auf dem ein aktualisiertes Infotainment-System mit natürlicher Sprachsteuerung läuft, sowie ein erweitertes Netz an Assistenzsystemen, mit denen insbesondere Autobahnfahrten sehr viel entspannter werden sollen.
Technisch eng verwandt mit dem neuen DS9 dürfte sich der große Franzose mit dem Schwestermodell auch den Antrieb teilen und deshalb als reiner Benziner oder als Plug-In-Hybrid kommen, der 225 PS leistet und elektrisch gute 50 Kilometer weit mit maximal 135 km/h fährt. Und mit ein bisschen Glück gibt es zudem später noch den Performance-Hybrid aus dem Peugeot 508, mit dem dann auch der Allradantrieb kommt und das X im Namen gerechtfertigt wäre.
Zwar versprechen die Franzosen den Vielfahrern zum frischen Auftritt vor allem einen in dieser Klasse unerreichten Komfort und rühmen den C5X damit als ideales Auto für Kilometerfresser. Doch fehlt ihm dafür unter der Haube ein entscheidendes Detail: Von einem Diesel ist bislang keine Rede.