Mit 2JZ-Motor

Dieser BMW M3 E30 hat 1306 PS

Jeder BMW M3 E30 genießt unter Kennern auch über 30 Jahre nach seiner Premiere noch Heldenstatus und ist ein gern gesehener und oft getunter Gast auf jedem Auto-Event. Dieser BMW M3 E30 spielt jedoch in einer ganz eigenen Liga, reißen doch 1.306 Pferde mit 1.578 Nm Drehmoment an seinen Hinterrädern.

Text: Jakob Stantejsky / Foto: HillClimb Monsters

Aufgenommen wurden die Bilder und der göttliche Sound, die wir im Video genießen dürfen, vor zwei Wochen beim Hillclimb in Osnabrück. Dort konnte der Monster-M3 alle Herzen für sich gewinnen und bezwang den Berg auf halsbrecherischste Art und Weise. Möglich macht all das ein 2JZ-GTE-Motor mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern samt fettem Turbo, der sich ursprünglich im Toyota Supra Legendenstatus erarbeitet hat. Der Norweger Vidar Jodahl hat Kultaggregat mit Kultauto verschmolzen und so eine unvergleichliche Schöpfung auf die Welt losgelassen. Ich persönlich kann mich an dem Video gar nicht satt sehen, weiß nicht, wie es euch so geht…