Besonders Audi hat mit dem Trennen der vier Ringe des Markenlogos – eine Anspielung auf Social Distancing – einiges an Aufmerksamkeit erweckt. Doch auch andere Marken sprechen sich lautstark fürs Daheimbleiben aus – verpackt in mehr oder minder kreativen Social-Media-Posts. Ein Best-of.
Text: Maximilian Barcelli
Audi
Die wohl bekannteste Social-Distancing-Werbung in der Autobranche kommt von Audi: Die Ingolstädter trennen, wie eingangs erwähnt, die vier Ringe ihres Markenlogos.
Always up to date: Check out any news about #Audi and #VWGroup here >> https://t.co/WFNifDO2mM#StaySafe and #healthy.
— Audi (@AudiOfficial) March 24, 2020
VW
Doch auch Konzernschwester VW koppelt im Logo das V vom W voneinander ab.
We are #Volkswagen. Thanks for keeping your social distance! #FlattenTheCurve pic.twitter.com/JeY27epjhl
— Volkswagen News (@volkswagen) March 23, 2020
Mercedes
Dieser Benz steht für Sicherheit. Die Betonung liegt auf „steht“.
Danke an alle, die ihr Bestes geben. ❤️#flattenthecurve #stayhome pic.twitter.com/XMzDgw2kCu
— Mercedes-Benz Deutschland (@MercedesBenz_DE) March 20, 2020
Hyundai
Ebenfalls am Logo rumgetüftelt hat Hyundai. Anstelle von Social Distancing bewirbt der koreanische Hersteller aber das Händewaschen.
We wish everyone #safety and #health, and a reminder that washing your hands with soap and water is the most simple protection for all of us.
#weareinthistogether #strongertogether #hyundai #progressforhumanity pic.twitter.com/1V5En8huDu— Hyundai Worldwide (@Hyundai_Global) March 30, 2020
Jeep
Die US-Traditionsmarke Jeep wartet mit zwei Posts auf: Bei einem animiert der Hersteller, seine eigenen vier Wände zu erkunden. Garniert ist dies mit einem kurzen Video, in dem zwei Lampen und sieben Bücher die Front eines Jeeps nachahmen.
The great outdoors isn’t going anywhere. #StayOffTheRoad pic.twitter.com/BSvIhrd7Ik
— Jeep (@Jeep) March 28, 2020
Beim anderen Post blickt man quasi vom Motorraum eines Jeeps durch dessen Kühlergrill auf ein: geschlossenes Garagentor. Nach dem Motto: „Mit etwas Geduld werden die Aussichten besser.“
#StayOffTheRoad pic.twitter.com/2nmVlYgxdw
— Jeep (@Jeep) March 31, 2020
BMW
Auch BMW lässt sein Markenlogo unangetastet – immerhin haben es die Münchner ja erst erneuert – sondern postet ein Video, in dem ein Designer ein Bild umgestaltet: Drei BMW M4 befinden sich gerade kurz vor dem kleinen Karussell auf der Nordschleife. Doch der Designer schneidet die Kurve raus und macht aus ihr eine Gerade. „Du musst kein Designer sein, um die Kurve abzuflachen.“
You don’t need to be a designer, to #FlattenTheCurve.#StaySafe #StayHealthy pic.twitter.com/ikH6JdsIdR
— BMW (@BMW) March 31, 2020
Jaguar
Der britische Hersteller Jaguar veröffentlicht ein Video im Retourgang. Die Botschaft: „Lass es geparkt. Für jetzt, nicht für immer.“
Keep it parked.
For now. Not Forever.
#Jaguar #KeepItParked pic.twitter.com/Oj907XrPt6— Jaguar (@Jaguar) March 28, 2020
Volvo
Den krönenden Abschluss gibt Volvo mit einem simplen Spruch.
Please stay home and off the streets. Together we can help keep everyone safer. pic.twitter.com/YFMEuZ35WP
— Volvo Cars (@volvocars) March 30, 2020
Wer jetzt Lust auf weitere Corona-Best-ofs bekommen hat:
Mit diesen Kombis transportiert ihr das meiste Klopapier!
Und ganz grundsätzlich seid ihr mit diesen Autos bestens für die Corona-Krise gerüstet.