Hybrid-Monster
Der stärkste Serien-Kombi der Welt!
Der Audi RS6 hatte nicht immer so eine starke Konkurrenz. Die Münchner mit ihren, mittlerweile schon in die Jahre gekommenen, gedopten M5 Touring lassen schon länger die Finger von Powerkombis. Nur mit dem E 63 S T-Modell hatten es die Ingolstädter nicht leicht.
Text: Maximilian BarcelliEine Besserung ist nicht in Sicht. Nicht seit sich die sportliche Konzernschwester Porsche nach geglückten Cayenne-Experimenten zu einer Limousine hinreißen ließ, die sich mittlerweile auch zum Kombi verwandelt hat. In Zuffenhausen nennt man das dann Sport Turismo – nicht zu Unrecht, wie die neuste Absurdität aus der Porsche-Schmiede und die Krönung der Panamera-Kombis eindrucksvoll beweist.
Gute 100 PS drückt der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo mehr ab als der RS6 Avant, der Seinerzeit (heißt vor etwa zehn Jahren) stärkster Kombi war. Dass der Zuffenhausener dabei nur drei Liter auf 100 Kilometer verbraucht ist natürlich eine Farce, über die wir Novasteuer-zahlende Österreicher uns nicht beschweren sollten. Wobei, bei einem Einstiegspreis von 192.059 Euro die paar Prozente mehr oder weniger eh nur Peanuts sind. Für potentielle Kunden jedenfalls.
Aber lassen wir das spaßverderbende Umweltthema außen vor, ein Elektromotor hat auch abseits der Weltrettung seine positiven Seiten. Zum Beispiel ein mächtigeres Drehmoment ab Drehzahl Null, welches, kombiniert mit einem V8-Biturbo-Motor brachiale 850 Newtonmeter zur Verfügung stellt – ab 1.400 Touren! Was einem wiederum in 3,4 Sekunden auf die magische 100er Marke katapultiert. Der Donner des V8 wird den Elektrosound dabei vermutlich derartig übertönen, dass es durchaus in Vergessenheit geraten könnte, wie die 680 (!) wilden Pferde zustande kommen.