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Kombi mit ordentlich Dampf: Der AMG CLA 45 Shooting Brake

Kombi mit ordentlich Dampf

Der AMG CLA 45 Shooting Brake

1997 hätte wohl niemand damit gerechnet, was aus dem Knödel namens Mercedes A-Klasse noch wird. Doch Daimler lehrte uns eines Besseren.

Text: Maximilian Barcelli

Mittlerweile umfasst die Baby-Benz-Modellreihe ja einige Versionen: Von der klassischen A-Klasse über die A-Klasse Limousine bis hin zum schnittig designten CLA und dessen Kombi-Variante CLA Shooting Brake. Nicht zu vergessen: Die scharfen AMG-Biester, von denen es mittlerweile auch drei gibt: Die 35er-Modelle mit 306 PS sowie den 45er, der als S auf brachiale 421 PS kommt, während die Basisversion auch schon beachtliche 387 PS liefert.
Während alle AMG A 35er schon vor längerem präsentiert wurden, zog Mercedes vom AMG A 45 sowie CLA 45 erst vor wenigen Wochen den Schleier. Fehlen tut jetzt nur noch die A 45 Limousine, denn den Mercedes-AMG CLA 45 Shooting Brake schieben die Stuttgarter jetzt nach.
Auch die Kombiversion des CLA ist unüberraschenderweise entweder als Basismodell mit 387 PS oder als S mit rekordverdächtigen 421 PS erhältlich. Bis auf das offensichtliche, also die Mehrleistung und die damit einhergehende stärkere Beschleunigung (4 statt 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h), bringt das S-Modell noch andere Vorteile mit sich.
So ist der Drift-Mode Serie, genauso wie das Spitzentempo von 270 km/h, während der normale 45er bei 250 km/h elektronisch eingefangen wird. Beim Basismodell muss man für beides einen Aufpreis zahlen: Und weder das AMG Driver’s Package noch das AMG Dynamic Plus Paket hören sich nach einem Schnäppchen an.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

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