News

MG5 Electric: Österreich-Start für den elektrischen Kombi

Der MG5 Electric startet in Österreich ab 35.390 Euro. Was du sonst noch wissen musst, um am Stammtisch nicht alt auszusehen, was dort besonders bitter ist, weil der traditionell aus semi-toten Menschen besteht – das erfährst du hier!

Ein schwarzer MG5 Electric steht in einer Garage im Schatten, nur die von der Sonne angeschienene Front ist zu sehen.

Was ist MG eigentlich heute?

Den meisten Menschen wird MG noch ein Begriff sein – und zwar als eher exotischer Automobilhersteller aus UK. Seit 2005 gibt’s bei MG aber mehr so Ente und Reis denn Fisch und Chips: Die Markenrechte wanderten nach einer Insolvenz nach China. Nämlich – zumindest nach einem kleinen Umweg – zu SAIC Motor, dem größten chinesischen Autohersteller. Der schustert dort in Joint Ventures sogar VWs oder GM-Modelle zusammen.

Ein silberner MG5 Electric steht in einem weißen Studioraum.

MG Motors in Österreich

Seit einiger Zeit ist die Marke MG auch in Österreich vertreten – und das sogar recht erfolgreich. Über 700 Fahrzeuge konnten 2021 neuzugelassen werden. Damit war man erfolgreicher als Marken wie Alfa Romeo oder Subaru, auf Honda fehlt da auch nicht mehr viel. Und das, obwohl (oder vielleicht: weil?) MG keine konventionell angetriebene Fahrzeuge in Österreich verkauft, sondern nur Plug-in-Hybride und reine E-Fahrzeuge. Verkaufsschlager: Der MG ZS EV mit 408 Modellen sowie der MG EHS mit 237 Stück. Für den Spätstart ebenso respektabel: Der MG Marvel R mit 74 neuzugelassenen Fahrzeugen.

Eine Detailaufnahme des chomenen MG-Logos auf der Motorhaube eines schwarzen MG5 Electrics.

MG5 Electric: Kofferraum des ersten E-Kombis

Für das Jahr 2022 zündet MG nun die nächste Stufe – mit dem MG5 Electric. Dabei handelt es sich um den ersten elektrischen Kombi. Sagt der Hersteller, ist aber streitbar: Auch Porsche hat mit dem Taycan Cross Turismo einen solchen im Angebot. Fair enough: In die Quere kommen die sich wohl eher nicht. Wobei: Einen ähnlich großen Kofferraum hätten sie. Der des MG5 fasst 479 Liter, bei umgeklappter Rückbank (60:40) sind es bis zu 1.367 Liter. Praktisch: der höhenverstellbare Kofferraumboden.

Die Kofferraumklappe eines grauen MG5 Electric ist geöffnet und die Rücksitze sind umgeklappt.
Der Kofferraum des neuen MG5 Electrics fasst bis zu 1.367 Liter.

MG5 Electric: Die technischen Daten

Den MG5 wird es in Österreich in zwei verschiedenen Varianten geben: als Standard- und Long-Range. In ersterer Variante speichert eine 50,3 kWh große Batterie die Energie für 310 bis 320 Kilometer Reichweite. Die Kapazität des Akkus im MG5 Long-Range kommt auf 61,1 kWh, die Reichweite beträgt 380 bis 400 Kilometer. Schon gut nutzbar, aber auch nicht die Welt. Die Leistung des auf die Vorderachse wirkenden E-Motors beträgt übrigens 177 PS im Standard- und 156 PS im Longe-Range-Modell. Auswirkungen auf Beschleunigung und Spitzentempo haben die paar Pferdchen aber keine: Von 0 auf 100 km/h rennt der MG5 Electric in 8,3 Sekunden, das Spitzentempo liegt bei 185 km/h.

Ein schwarzer MG5 Electric steht in der Boxengasse des Red Bull Rings. Links ist die Start-Ziel-Gerade sowie die erste Kurve zu sehen.
Mit 8,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt der MG5 Electric zwar solide, allzu häufig wird man ihn aber nicht am Red Bull Ring antreffen.

MG5 Electric Österreich Ausstattung

Bei der Ausstattung hält sich MG wie gewohnt ans KISS-Prinzip – „keep it simple, stupid.“ Es gibt zwei Ausstattungslinien, zusätzlich lässt sich noch Geld in ein Typ-2-Ladekabel, eine Lackierung und grauer statt schwarze Innenfarbe verballern, das war’s dann aber auch schon. Bereits die Grundausstattung ist üppig: Rückfahrkamera, 10,25-Zoll-Infotainmentscreen, digitale Armaturen, Navigationssystem und LED-Scheinwerfer sind serienmäßig mit an Bord. Was uns bei der Comfort-Ausstattung fehlt: der Regensensor, den es nur in der „Luxury“-Variante gibt. Weitere Ingredienzien dieser: Eine Klimaautomatik (2-Zonen), 360-Grad-Kamera, automatisch einklappbare Außenspiegel und elektrisch einstellbare Kunstledersitze. Sämtliche Assistenzsysteme sind übrigens schon in der Comfort-Ausstattung mit an Bord.

MG Electric Assistenzsysteme

  • Adaptive Tempo- und Abstandsregelung
  • Geschwindigkeitsassistent
  • Frontkollisionswarnsystem
  • Notbremsassistent
  • Spurverlassenswarnung und -halteassistent
  • Stauassistent
  • Verkehrszeichenerkennung

MG5 Electric: Preis in Österreich

Die preisliche Differenz der beiden MG5 Electric Ausstattungen Comfort und Luxury liegt bei der Standard-Batterie bei 1.600 Euro, beim größeren Akku sind’s 1.500 Euro. Und für den Wechsel von keiner auf großer Batterie werden 3.100 (Comfort) respektive 3.000 Euro (Luxury) Aufpreis fällig. Grundsätzlich liegt der Österreich-Preis des MG5 Electric bei mindestens 35.390 Euro. Inklusive Förderungen fällt der Einstiegspreis sogar knapp unter die 30.000 Euro-Marke, was für einen 4,6 Meter langen Elektrokombi schon mehr als fair ist.

Die Österreichpreise des MG5 zusammengefasst

  • MG5 Electric Comfort Standard-Range: 35.390 Euro
  • MG5 Electric Luxury Standard-Range: 36.990 Euro
  • MG5 Electric Comfort Long Range: 38.490 Euro
  • MG5 Electric Luxury Long-Range: 39.990 Euro
Die Ladebuchse an der Front zwischen Motorhaube und Kennzeichen eines schwarzen MG5 Electrics ist geöffnet.
Praktisch: Die Ladebuchse des MG5 Electrics befindet sich vorne.

MG5 Electric: Der erste Eindruck

Beim Erstkontakt mit dem MG5 Electric fällt auf, dass nicht viel auffällt. Der erste (oder zweite) Elektrokombi der Welt tritt angenehm zurückhaltend auf, brüllt einem nicht ins Gesicht: „Schau her, du Umweltsau, ich bin elektrisch.“ Das Infotainmentsystem reagierte recht flott, bei der Verarbeitungsqualität blieb er etwas hinter unseren bisherigen Erfahrungen mit MG, vor allem was die manuellen Sitzverstellhebel angeht. Sidenote: Der von uns gefa … ähm … gesessene MG5 Electric ist ein Vorserienfahrzeug, kann gut sein, dass das noch besser wird. Dementsprechend bleibt uns also nur: Abwarten und Tee trinken. Den zelebriert man ja in England genauso wie in China.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"