F1 für die Straße

Der BAC Mono wird noch extremer

Briggs Automotive Company beweist wiedermal, dass es immer noch ein bisserl härter, schneller und stärker geht. Ihr einziges Fahrzeug, der BAC Mono, wird zum BAC Mono R graduiert.

Text: Maximilian Barcelli

Der BAC Mono ist Mitglied im angesehenen Club der ganz, ganz irren Geräte. Weitere Angehörige sind zum Beispiel der Ariel Atom, Modelle von Radical und natürlich der österreichische KTM X-Bow. Alles Fahrzeuge mit Straßenzulassung, die aber eigentlich nix auf öffentlichen Straßen zu suchen haben (mal abgesehen von einsamen Landstraßen vielleicht) und die nur einen einzigen Zweck dienen: Pures, rohes Fahrvergnügen.

Im Zuge des Goodwood Festival of Speed 2019 erneuern die Briten den BAC Mono nun – und er wird nicht gerade zahmer. Im Gegenteil: Der neue Bac Mono R leistet nun 344 PS – ein plus von 35 Pferdchen! Erarbeitet wird die Kraft von einem 2,5-Liter-Vierzylinder von Ford, Zwangsbeatmung ist dem Aggregat im Sinne des Purismus erspart geblieben. Umso beeindruckender ist die Literleistung: Mit rund 138 Pferden pro einem Liter Hubraum soll der Mono R laut Hersteller Briggs Automotive Company der literstärkste Saugmotor für straßenzugelassene Fahrzeuge sein. Auch nicht schlecht: Anstelle der eh schon nicht faden 7.800 Touren dreht der neue BAC Mono R jetzt auf herrliche 8.800.

Doch ein einfacher Leistungszuwachs reichte den Briten nicht: Auch abspecken musste der ohnehin schon magersüchtige BAC Mono. Ganze 25 Kilogramm konnte man dem Rennauto mit Straßenzulassung abtrainieren, so dass der neue Mono R nur 555 Kilogramm wiegt. Die Fahrleistungen sind dementsprechend heftig: In 2,5 Sekunden sprintet das Auto (… Auto?) von 0 auf 60 mph (ca. 96 km/h).

Zwar sind das viele gute Nachrichten, es gibt aber auch zwei schlechte. Die eine ist aber nur bitter, wenn man kein Vermögender ist, die andere wiederum für alle. Erstens: Der BAC Mono R wird mindestens 190.950 kosten – und zwar keine kroatischen Kuna, sondern britische Pfund. Zweitens: Selbst wenn Sie das bisserl Kleingeld eben im Jogger von letzter Woche gefunden haben, ist der Bac Mono R schon ausverkauft. Sorry.