BlogHot

Drag Race: BMW M340i nimmt es mit Audi RS 4 auf

Großes Duell der Power-Kombis in der Mittelklasse. Nur blöd, dass BMW keinen „richtigen“ Vertreter in dieser Gattung aufweisen kann, Audi mit dem RS 4 Avant hingegen schon. Kann der semi-radikale M340i Touring mithalten?

Text: Maximilian Barcelli / Beitragsbild: Carwow via YouTube

Wer sich für Power-Kombis im Mittelklasse-Segment interessiert, der geht bei BMW traditionellerweise leer aus, zumindest wenn er ein ganz scharfes Gerät sucht. Einen M3 Touring muss man sich wenn schon selbst „basteln“ (wobei das mit viel Liebe zum Detail recht gut funktioniert, wie hier zu lesen ist). Und so wird das auch bei der aktuellen 3er Generation gehalten – an der Baureihen-Spitze der Limousine der M3, an der des Kombis der M340i. Doch ist der 374 PS starke Traum für Familien im Zeitstress tatsächlich so viel weniger radikal und schnell als die Extrem-Varianten der Mercedes C-Klasse und des Audi A4?

Die kurze Antwort: Nein. Die lange seht ihr im Video von Carwow. Das Autoportal bat nämlich Audi RS 4 Avant und BMW M340i xDrive Touring auf den Flugplatz zum Drag Race – und dieses bringt eine große Überraschung mit sich. Zumindest im ersten „Lauf“, den der Münchner knapp für sich entscheiden kann. Und auch wenn der 450 PS starke RS 4 die nächsten beiden Beschleunigungsrennen gewinnt, überrascht es dennoch, wie gut der M340i mithalten kann. Die Ausnahme ist hier der Bremstest: Dort stellt der Audi dann breitwillig zur Schau, dass er doch mehr auf Performance getrimmt ist, als sein Fast-Konkurrent. Aber das seht ihr euch am besten selbst an.

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"