BlogHot

Ist der Porsche Taycan Rekord überhaupt ein Rekord?

Lars Kern, Porsche Testfahrer, peitschte das erste E-Auto der Zuffenhausener durch die grüne Hölle – in beeindruckenden 7:42 Minuten. Rekord, meint Porsche. Nicht so ganz, meinen wir.

Text: Maximilian Barcelli

Die Rekorde auf der Nordschleife sind ziemlich unübersichtlich geworden. Hersteller kreieren Segmente, die es so gar nicht gibt. Wie zum Beispiel Porsche für den Taycan, der nun das „schnellste, viertürige Elektroauto“ auf der Nordschleife ist. Aber nicht nur die fantasiereichen Kategorien verwirren, auch die Strecke selbst. So schickten die Zuffenhausener ihren E-Sportler über die 20,6 Kilometer lange Strecke. Eine volle Runde ist eigentlich rund 200 Meter länger.   

Da ist es gut, dass sich seit diesem Jahr der Nürburgring selbst in der Sache eingeschalten hat. Der stellte nämlich klar: Offizielle Rekorde gelten nur auf der vollen, 20,832 Kilometer langen Strecke. Und: Schnellster Fronttriebler, Viersitzer oder Viertürer sind keine Segmente. Kompaktklasse, Mittelklasse, Oberklasse, SUVs, Sportwagen und Elektroautos schon. Letztere ist übrigens in zwei Kategorien unterteilt. Nämlich „Elektro (Sportwagen)“, derzeitiger Rekordhalter ist der VW ID.R, und „Elektro (Serie)“, eine Kategorie, die noch unbesetzt ist.

Wir wollen die Leistung des Porsche Taycan auf keinen Fall schmälern. Mit 7:42 Minuten ist man nur zwölf Sekunden langsamer als ein Mercedes-AMG GT 63 S. Der wird vom Nürburgring übrigens offiziell als Rekordhalter geführt – aber nicht als schnellster Viersitzer, wie AMG das selbst vermarktet, sondern als Schnellster in der Oberklasse. Auch das Lynk & Co 03 Cyan Concept, ein Fronttriebler, der die grüne Hölle in irrwitzigen 7:20,143 Minuten bewältigte, ist offiziell gelistet. Jedoch nicht als Kompaktwagen, sondern Prototyp. Damit auch wir ein bisserl Klarheit mitschaffen können, seht ihr folgend die Liste des Nürburgrings (Stand: 28.08.2019):

Kompaktklasse: Renault Mégane R.S. Trophy-R / 7:45,39 / Hier geht’s zum Video

Mittelklasse: Jaguar XE SV Project 8 / 7:23,164 / Hier geht’s zum Video

Oberklasse: Mercedes-AMG GT 63 S 4MATIC+ / 7:30,11 / Hier geht’s zum Tesbericht

SUVs, Geländewagen, Vans, Pick-Ups: Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ / 7:54,40 / Hier geht’s zum Testbericht

Sportwagen: Porsche 911 GT2 RS MR / 6:44,749

Prototypen: Porsche 919 Hybrid Evo / 5:19,546 / Hier geht’s zum Video
Lynk & Co 03 Cyan Concept / 7:20,142 / Hier geht’s zum Video

Elektro (Sportwagen): VW ID. R / 6:05,336 / Hier geht’s zum Video

Maximilian Barcelli

Bei 7.000 Touren beginnt der Spaß für den mehr begeisterten denn begnadeten Autofahrer.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"