So könnte der nächste Audi RS 3 aussehen!

Nach VW Golf, Skoda Octavia und Seat Leon vervollständigt nun der Audi A3 das Kompaktwagen-Sortiment des VW-Konzerns. Auch die jeweiligen Sportversionen lassen wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten.

Text: Maximilian Barcelli / Bilder: X-Tomi (1), Hersteller (3)

Wobei manche Kraftpakete sogar schon enthüllt wurden: So müssen wir uns zwar noch etwas auf den VW Golf R gedulden, vom GTI zogen die Wolfsburger hingegen schon den Vorhang. Und auch der Skoda Octavia RS iV wurde bereits vorgestellt. Wie das „iV“ suggeriert, fährt er mit dualem Antriebsstrang. Vierzylinder und E-Maschine erwirtschaften mit vereinten Kräften 245 PS.

Die gleiche Motorisierung gibt es auch im neuen Cupra Leon. Wer sich für E-Mobilität wenig erwärmen kann, wird – zumindest bei den Spaniern – trotzdem fündig: Drei Benzinmotoren mit 245, 300 oder 310 PS sind neben der teilelektrischen Variante zu haben.

Vom vierten Kompakten, eben jenem aus Ingolstadt, sind solch Sportversionen noch in Ferne, wenn auch nicht in weiter. Eh klar, immerhin wurde der erst vor kurzem präsentiert. Fix ist aber, dass sowohl ein S3, als auch ein RS 3 wieder kommen werden. Letzterer selbstredlich mit Fünfzylinder, der wohl auf über 400 PS aufgeblasen wird, um dem Mercedes-AMG A 45 S so richtig einzuheizen. Wie der kommende Audi RS 3 aussehen könnte, zeigt der Renderer X-Tomi.

Hier geht’s zum Test der letzten Generation des Audi RS 3.

Und wie sich sein großer Bruder fährt, der RS 6, lest ihr hier.

Die mobile Version verlassen