Hyundai Kona N testet auf der Nordschleife

Mit dem i30 N gab die Performance-Marke von Hyundai ein beachtliches Debüt. Seitdem ist es etwas ruhig geworden um die flotten Koreaner – zumindest in Europa, wo der Veloster nicht mehr angeboten wird. Doch auf diese Ruhe folgt der Sturm.

Text: Maximilian Barcelli / Bild: Auto Addiction via YouTube Screenshot

Denn erst letzte Woche bestätigte Hyundai offiziell den Polo GTI- und Fiesta ST-Konkurrenten i20 N. Der Kleinwagen ist allerdings nicht das einzige Modell, das einer N-ifizierung unterzogen wird. Der YouTube-Channel Auto Addiction konnte den kommenden Hyundai Kona N bei Testungen auf der Nordschleife erwischen. Während Sportversionen bis jetzt eher den größeren SUV-Modellen vorbehalten waren, wächst auch langsam das Segment der kleineren Power-SUVs. Neben dem Kona N bringt auch Ford mit dem Puma ST ein solches raus. Der Volkswagen-Konzern wird mit Cupra Ateca und VW T-Roc R bald nicht mehr allein auf weiter Flur stehen.