Hot

Praga R1- die Ringwaffe

Praga R1

Die Ringwaffe

Mit dem Praga R1 und R1 Cup hat der tschechische und bei uns weitgehend unbekannte Hersteller von radikalen Sportwagen zwei interessante Trackday-Racer im Programm. Ihr Motto: bezahlbar und trotzdem ernsthaft schnell.

Aggressive Optik im Stil der „großen“ Le Mans-Renner, ein Carbon-Monocoque, dadurch nur 592 Kilo Trockengewicht mit denen der 210 PS starke Renault-Motor (4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum aus der Formula Renault) leichtes Spiel hat. Das Motormanagement ist von Cosworth, ein klingender Name für jeden Motor(sport)begeisterten. Der Praga R1 ist ein voll nach FIA-Reglement ausgestattetes Rennauto mit unter anderem einer Feuerlöschanlage, AP Racing Bremsanlage mit Waagebalken-Verstellung und einem sequentielles Sechsganggetriebe mit austauschbaren Gangrädern. Dass es dafür auch eine Rennserie gibt, den R1 Cup (für den auch noch einmal eine verschärfte Version des Praga R1 zur Verfügung steht), liegt in der Natur der Sache. Der Preis: ab 89.900 Euro. Nicht viel für ein ernsthaftes Rennauto.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"