Was, Sie lenken noch?

Airtrax Cobra – Die Zukunft der Autoreifen

Der Autoreifen der Zukunft, wie soll der aussehen? „Airtrax Cobra“ gibt schon mal einen ziemlich überzeugenden Ausblick.

Von Rainer Behounek

Das US-Unternehmen Airtrax baut schon seit 15 Jahren an Hubstaplern und Hebebühnen mit einzigartiger Reifentechnologie. Da wo früher Gummiringe ihre Arbeit verrichteten, sorgen konische Elemente für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Anfang 2000 stellten sie den ersten Protoypen vor, 2005 wurde er sogar gebaut und bis 2008 ausgeliefert. Danach verschwanden weniger das Interesse als die Kohle, die eine solche Entwicklung und Umsetzung braucht. Würde man etwas Geld in die Hand nehmen, die Forschung wieder aufnehmen und auch an Fahrzeuge für die öffentliche Straße denken, könnte sich ein spannender Weg vor uns ausbreiten. Stellen Sie sich nur mal vor, leichte, robuste, wartungsarme Rollen, die die Bewegung der Fahrzeuge, so wie wir sie kennen, völlig revolutionieren würde.

Wir können nichts für die Musik im Video. Und ja, wir finden es natürlich auch lustig, dass die „Reifen“ in Kombination mit der Musik aussehen, wie smoothe Techno-Tänzer auf der Tanzfläche.