Hot

Lexus LF-SA Studie

Lexus LF-SA

Subkompakt

Genf ist bekanntlich Austragungsort des Kampfes um die automobile Zukunft und dabei will auch Lexus ein Wörtchen mitzureden haben. Mit dem LF-SA, einer sehr kompakten Studie, soll das gelingen.

Von Karl Jereb

Mit Dimensionen, die beinahe Schuhgrößen erreichen, wollen die Hersteller neue Kunden generieren, die sich nichts aus der Größe ihres Automobils machen, trotzdem aber auf modernes Design und gute Verarbeitung stehen. In der Kategorie der Subkompakten befinden sich momentan der Up! von Volkswagen, der Aygo von Toyota und vielleicht bald schon der Lexus LF-SA.

Aggressives Auftreten

Die handlichen Abmessungen täuschen bei den meisten „Klitzekleinwagen“ über die tatsächlichen Stärken hinweg. Deshalb hat sich Lexus dafür entschieden, dem LF-SA ein aggressives Auftreten zu verpassen. Mit monströsem Grill in Schneeflockenform und bösem Blick kommt der kleine Fiesling daher und wirkt tatsächlich eindrucksvoller als seine Kollegen. Abgerundet wird das markante Äußere von den waffenähnlichen Felgen in verhältnismäßig mächtiger Größe. Innen soll der Subkompakte Platz für bis zu 4 Personen haben, was allerdings nur als sehr optimistisches Statement einzuordnen ist. Sogar Lexus räumt selbst ein, dass die Prioritäten bei der Konstruktion eher für die vorderen Sitzplätze gesetzt wurden. Denn solch kompakte City-Flitzer werden ohnehin hauptsächlich von lediglich einer Person besetzt, so die Rechtfertigung der Japaner.

Zukunftsmusik

Dass der LF-SA vorerst eine Studie zu Demonstrationszwecken ist, räumt Lexus ebenfalls ein. Wenn überhaupt, soll der kleine Asiate erst 2018 vom Band rollen und damit ziemlich spät für ein wettbewerbsorientiertes Unternehmen. Eine besonders schöne Idee beim 3,4-mal-1,7-Meter-Winzling: Anstelle des hier fixierten Sitzes, werden Lenkrad und Pedale automatisch an die Größe des Passagiers angepasst. Der Einstieg für Passagiere der hinteren Sitze erfolgt lediglich über den Beifahrersitz, was diejenigen Welchen nochmals degradiert. Zumindest ist der LF-SA eine sehr gelungene Subkompakt-Studie, von der sich, zumindest designtechnisch, auch andere Hersteller gerne inspirieren lassen können.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"