DriveLARGE

Lexus RX500h: Der sanfte Riese

Groß und stark tritt der Lexus RX500h auf. Doch tatsächlich ist er gar nicht so martialisch, wie man vermuten könnte. Als sanfter Riese macht der Japaner tatsächlich einen besonders stimmigen Eindruck.

Fotos: Eryk Kepski

Mit seinen 4,89 Metern Länge kommt der Lexus RX sowieso schon im Flaggschiff-Format daher. Als 500h mit Hybridantrieb und 371 PS Systemleistung wird er diesem Anspruch auch leistungstechnisch gerecht. Das grimmige Design der F Sport+-Ausstattung tut sein Übriges dazu, dass man den RX500h auf den ersten Blick rabiater einchätzen könnte als er tatsächlich ist. Denn bei aller Größe und Power hat Lexus hier ein SUV auf die Räder gestellt, das eher mit Ausgeglichenheit besticht.

Das liegt zu großen Teilen natürlich am Antrieb. Denn es handelt sich beim Topmodell der RX-Reihe nicht, wie andernorts zumeist, um einen Plug-in-Hybrid, sondern um einen klassischen Hybrid ganz ohne Stecker. Selbstredend hält sich das vollelektrische, flüsterleise Fahren somit in engen Grenzen. Aber die beiden Elektromotoren an Front- und Heckachse haben genug Schmalz, um den Antritt des RX500h butterweich und kraftvoll zu gestalten. Gleichzeitig jedoch muss der 2,4 Liter große Vierzylinderbenziner mit seinen 272 PS auf der Langstrecke kein Plug-in-Paket samt mehreren hundert Kilogramm Gewicht mitschleppen. So stehen zwar acht Liter WLTP-Verbrauch in den technischen Daten, aber die sind dafür auch nicht realitätsfern – anders als bei den Plug-ins mit ihren fantasiegeschwängerten einskommairgendwas Litern. Und bei rund 2,2 Tonnen Gewicht sowie einer Sprintzeit von 6,2 Sekunden genehmigen sich andere Autos auch schnell mehr.

Abgesehen von den Zahlen auf dem Papier präsentiert sich der Lexus RX500h in der Praxis als sehr smoothes Gerät. In der Stadt fährt man tatsächlich regelmäßig elektrisch und auch wenn der Benziner seiner Arbeit nachgeht, klingt er angemessen souverän. Überland geht der Japaner schwungvoll zu Werke und verströmt so ein standesgemäßes Premium-Feeling. All das: immer. Denn hier muss man nie an die Steckdose, um wieder das volle Fahrerlebnis zu bekommen.

Wobei man im RX500h auch im Stand schon ein ganz nettes Gefühl kriegt. Schließlich ist das Interieur rundum mit wertigen Materialien ausgekleidet und an Platz kann es einem in diesem Lexus wahrlich nicht mangeln. Bei der Bedienung gibt es ein, zwei kleine Hakeligkeiten in einem sonst sehr angenehm zu bedienenden System. Dass die Klimafunktionen (fast) immer komplett am unteren Touchscreen-Rand griffbereit sind, ist eine super Sache. Doch ausgerechnet im Navi verschwinden die erweiterten Features wie Sitztemperierung und Co., um der Karte mehr Platz zu machen. Eh ein netter Gedanke. Aber eigentlich ist der Bildschirm auch so mehr als groß genug, da nervt es eher, dass man zwischendurch in ein anderes Menü wechseln muss, um seinen Allerwertesten im Temperatur-Gleichgewicht zu halten. Die Lenkrad-Tasten mit der sich auf Pfeile beschränkenden „Beschriftung“ muss man außerdem auch erst mal zuzuordnen lernen. Nach einer kurzen Weile hat man es heraus, aber gerade nicht allzu digital geneigte Menschen dürften hier etwas Eindeutigkeit vermissen.

Dass Premium-Marken abseits von Audi, BMW und Mercedes hierzulande von Haus aus einen schweren Stand haben, ist nichts Neues. Da geht es auch nicht primär um Qualität oder Features, sondern um vorgefasste Meinungen in den Köpfen der Kunden. Insofern wird es auch der Lexus RX500h schwer haben, sich gegen die großen SUVs aus Süddeutschland durchzusetzen. Schade, denn der Japaner tritt nicht nur selbstbewusst auf, sondern überzeugt auch als hochwertiges Gesamtpaket. Das hat natürlich auch seinen Preis. Unser Testwagen RX500h als F Sport+ beginnt bei 109.920 Euro. Da ist abgesehen von den teureren Lackierungen, beheizbaren Fond-Sitzen und einem High End-Soundsystem von Mark Levinson aber auch schon wirklich alles drin, was die Preisliste hergibt. Es handelt sich ja auch um die stärkste Motorisierung, nicht zu vergessen. So etwas kostet bei der deutschen Konkurrenz noch einmal extra im Vergleich.

Mit einem modernen Look, Komfort- und Sicherheitsfeatures ohne Ende und einem souveränen Fahrverhalten erfüllt der Lexus RX500h F Sport+ so ziemlich alle Wünsche, die ein großes Premium-SUV erfüllen sollte. Mit seinem klassischen Hybridantrieb ist er in diesem Segment außerdem relativ alleine, da sonst Plug-ins als Ergänzung zum Verbrenner dominieren. Wer seinen Selbstwert nicht von einem Logo an seinem Kühlergrill abhängig macht, findet in dem sanften Riesen einen erstklassigen Begleiter. Und alle anderen sollten diese Einstellung ernsthaft überdenken.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"