Hot

Mercedes Edition 130 – Happy Birthday!

Happy Birthday!

Mercedes Edition 130

Die Mercedes S 63 AMG Edition 130 soll der Erfindung des Automobils gerecht werden. Irgendwie ist uns das hübsche Kabrio für diesen kolossalen Anlass ein wenig zu wenig.

Von Florian Thöni

1886, also genau vor 130 Jahren, haben Carl Benz und Gottfried Daimler Geschichte geschrieben, indem sie das erste Automobil gebaut haben. Nun wird der runde Geburtstag gefeiert, und zwar in Form von einer auf 130 Stück limitierten Sonderedition. Es wurde vermutet, dass vielleicht eine Limousine oder gar ein eigens dafür konzipiertes Modell in Frage kommen, doch dem ist nicht so. Die Wahl der Sonderausgabe ist nämlich auf die sportliche AMG Cabrio-Version S 63 gefallen. Der Grund dafür ist recht simpel, die ersten Automobile kamen ja schließlich auch ohne fixiertem Dach aus.

900 Nm und Nappa!

Die Designer sind sich dabei der Linie des S 63 treu geblieben und haben nur wenig an der Gestaltung der 130er Version verändert. Das Schiebedach wird mit bordeauxrotem Stoffverdeck ausgestattet, dazu kommen die Sonderlackierung „Alubeam Silber“ und mattschwarze 20-Zoll-Felgen. Beim Interieur kann zwischen einer schwarz/roten oder schwarz/grauen Nappa-Lederausstattung ausgewählt werden, Plakette und Gravur an den Kontrollleisten machen die Zahl 130 auch für Unwissende sichtbar. Mit einem 5,5-Liter-V8-Biturbo mit 585 PS und 900 Nm maximalem Drehmoment bleibt die Leistung wie gehabt, das Luxuscabrio beschleunigt dank Allrad in gerade einmal 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Da das Exemplar vor allem bei Sammlern leidenschaftliches Begehren wecken wird, erklärt auch, weshalb die Sonderedition um rund 40.000 Euro teurer ausfällt als die bereits stolze AMG-Version um 187.500 Euro. Alles in allem ein wirklich schönes Cabrio, das zwischen Monaco und gut verschlossenen Garagen überall hineinpasst. Etwas mehr hätte die Sonderausgabe jedoch trotzdem liefern können, die Größe dieses Jubiläums ist schließlich einmalig.

Bilder: Mercedes-Benz

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"