Hot

McLaren 765LT: Einer geht noch

Bei vielen Volumenherstellern kann man die Modelle und Motorisierungen aufgrund der wirbelnden Zahlen und Buchstaben schon mal durcheinanderbringen. Doch dass auch McLaren dieses Stadium erreicht, war eigentlich nicht zu erwarten. Wir präsentieren: Der McLaren 765LT!

Text: Jakob Stantejsky

570S und 720S. Das waren vor einigen Jahren noch die einzigen „Massen“-Modelle im McLaren-Portfolio. Die Zahlen bezeichneten in den beiden Sportwagen die Pferdestärken-Anzahl, der Überblick war also leicht zu behalten. Genau das gilt auch immer noch, allerdings sind mittlerweile auch noch 570GT, 600LT, 675LT (schon wieder eingestellt) sowie einige Cabrio-Varianten und ein paar Hypercar-Modelle hinzugekommen, da fällt der Durchblick dann schon eine Spur schwerer. Nun stellen die rasant expandierenden Briten also den 765LT vor, der die Longtail-Abteilung der Marke an der Spitze abrundet. Bis demnächst der 813,74LT kommt, oder so.

Unter der Haube erarbeitet der bekannte 4,0 Liter-Biturbo-V8 diesmal die namensgebenden 765 PS und 800 Nm Drehmoment und setzt sich somit als Oberhaupt der durchnummerierten McLarens durch. Das bedeutet eine Paradesprintzeit von 2,8 Sekunden auf 100 km/h und doppelt so schnell ist der 765LT in nur 7,2 Sekunden aus dem Stand. Mit 1.339 Kilogramm bringt der Neuling außerdem 80 Kilogramm weniger als der 720S auf die Waage und darf in seiner Klasse weltweit das beste Leistungsgewicht mit 622 PS pro Tonne (Trockengewicht) für sich beanspruchen. Bei der Abspeckkur geholfen haben die üblichen Verdächtigen: Karbonteile, eine Titanauspuffanlage, spezielles Glas, Polycarbonat und Getriebewerkstoffe, wie sie auch in der Formel 1 zum Einsatz kommen.

Das gesamte Aerodynamikpaket besteht natürlich auch aus Kohlefaser und verhilft gemeinsam mit um 15 Prozent flotteren Schaltvorgängen als im 720S zu den allerschnellsten Rundenzeiten aus der McLaren Super Series. Wer es noch rasanter will, muss schon zu Senna und Co. greifen. Zusätzlich wurde auch das Fahrwerk samt Spurbreite nochmal verschärft und Klima- sowie Soundanlage fliegen standardmäßig einmal raus, können allerdings als Extra dazubestellt werden.

Apropos Komfort: Das Interieur besteht fast komplett aus Alcantara und Karbon. Die Rennsitze, der Mitteltunnel und der Boden bestehen allesamt aus dem liebsten Stoff des Petrolheads. Wo der 720S trotz seiner unbestrittenen Fähigkeiten also als recht komfortabler Supersportwagen bekannt ist, tendiert der 765LT deutlich mehr in Richtung Brutalo.

Und damit wir uns die Zahl jetzt wirklich ein für alle Mal merken, legt uns McLaren noch eine kleine Eselsbrücke. Denn wie oft wird der 765LT wohl gebaut werden, was glaubt ihr? Richtig, 765 Exemplare wird es geben, ein Preis wurde bisher noch nicht genannt. Leider dürfte der allerdings nicht bei 765 Euro liegen. Sehr inkonsequent von den lieben Briten…

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"