Hot

Nokian-Reifen – Traktor mit 130 km/h geblitzt

Nokian-Reifen Weltrekord am Traktor

Traktor mit 130 km/h geblitzt

Wenn der Firmenwert an der Börse fällt, muss man sich ein besonderes Spektakel einfallen lassen, um für Investoren attraktiv zu bleiben. Nokian Tyres hat sich überlegt, gleich einen Weltrekord zu brechen und das mit Hilfe eines dieselbetriebenen Vertreters aus der Landwirtschaft.

Von Karl Jereb

Also, dass der Wert der Papierchen an der Börse sinkt ist an und für sich kein schlechtes Omen, kein Genickbruch und auch kein Haar in der Suppe. Dies ist tatsächlich ziemlich normal, wechseln die Werte ja meist im Millisekundenbereich. Und ob der kürzliche Abstieg bei der Firma Nokian Tyres überhaupt etwas mit dem Weltrekordversuch zu tun hatte, ist ungewiss. Was aber mit Sicherheit passierte, ist ein Szenario, welches Landwirtschaftler und Motorenfreaks aus aller Welt begeistern wird. Ein Traktor der Marke Valtra und der Winterreifenspezialist Nokian Tyres bündelten ihr nordisches Know-how und stellten den Weltrekord für den schnellsten Traktor auf.

Lastentier

Ein Traktor ist den meisten Autofahrern ein Hindernis. Vor allem in ländlichen Gegenden sorgen die „Trekker“ vermehrt für Gefühlsausbrüche negativer Art, beträgt ihre Höchstgeschwindigkeit meist 30 km/h. Wenn dann noch der gesamte Siloinhalt mittels Anhänger durch die Gegend gezogen wird und die Straße keinerlei vernünftiges Überholmanöver zulässt, empfiehlt sich das sinnliche Reiben der Ohrläppchen um die Fassung zu wahren. Wenn aber der mehrfache Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen am Fahrersitz Platz nimmt, brauchen sich Autofahrer keine Sorgen mehr zu machen. Der stellte nämlich kürzlich den Weltrekord für den schnellsten Traktor mit 130,165 km/h auf. Und dies auf schneebedeckter und vereister Straße im finnischen Lappland. Die Dimensionen der dabei in Action befindlichen Reifen: 440/80R28 151D & 540/80R38 167D. Für einen allfälligen Radwechsel empfiehlt es sich also Herkules, Conan und Schwarzenegger an seiner Seite zu haben. „Top Speed Tests habe ich schon früher mit mehreren Autos gemacht. Das war jetzt das erste Mal mit einem Traktor, und sofort haben wir einen Weltrekord erzielt“, freut sich Juha Kankkunen. Und wir freuen uns mit ihm.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"