Stier mach laut!

Valentino Balboni Auspuff

Valentino Balboni Auspuff

Der Valentino Balboni Auspuff, oder kurz VB, wird beim diesjährigen Pebble Beach Concors d’Elegance vorgestellt, wo wir dann wohl auch Informationen bezüglich Preis, Leistungssteigerung und Fertigung erhalten werden.

Von Karl Jereb

Für all jene, denen Valentino Balboni kein Begriff ist: Seit rund einem halben Jahrhundert ist dieser Mann mitverantwortlich für die Entstehung allerlei Supersportwagen aus Sant´Agata. Das sind diejenigen mit Stier-Emblem. Und V12. Und einem Design, dass uns regelmäßig der Atem stockt. Kurz gesagt, die Mission der Firma VB ist es, Lamborghinis den Auspuff zu richten. Jeder Valentino Balboni Auspuff wird handgefertigt, besteht gänzlich aus Titan und wiegt nicht mehr 6,3 Kilogramm. Und das bei üblichem Vierrohrauspuff.

Die Produktion eines einzelnen dauert rund 350 Stunden (ob da nicht ein wenig gemogelt wird). Bislang ist ebendiese auf 30 Stück limitiert und dies auch nur für den Lamborghini Aventador SV. Die Informationen werden nun sehr rar, denn die Firma wurde offiziell erst gestern gelauncht und ist somit wohl mit diversen anderen Dingen beschäftigt als Infos in den Weiten des Internets zu verstreuen. Beim diesjährigen Pebble Beach Concors d’Elegance werden wir wohl mehr erfahren. Bis dahin, sollten interessierte Käufer wohl nicht allzu lange mit der Reservierung warten.

Bilder: Valentino Balboni