WTF?

Goldstück auf Willhaben gefunden: Driften brum brum!

Wie viele Autofans hängen auch wir Motorblocker viel zu oft und viel zu lange in den Inseraten-Spalten von willhaben.at herum, auf der immerwährenden, nie zu stillenden Suche nach dem ultimativen Gebrauchtwagen, der alle Stückerln spielt und den wir schon immer einmal haben wollten. Zugegeben, derjenige welche war in Wirklichkeit noch nie dabei. Dafür tauchen aber immer wieder Goldstückerln auf, die sich eine besondere Erwähnung hier auf unserer Seite verdienen. Und diesen „VW Vento Golf GTI“ hat es mir heute abend per Suchagent in die Timeline gespült – nix wie hin!

Ein Sportwagen-Coupé sei er, der in die Jahre gekommene VW Vento Golf GTI, der ja auch eigentlich erst gute 10 Jahre, nachdem der letzte Vento im Wolfsburger VW-Werk vom Bande lief, gebaut wurde. Es muss sich also um eine spezielle, Last-Last-Minute Sonderedition handeln, die wir da im oberösterreichischen Schild (Postleitzahl: 4192) aufgetrieben haben.

Dass die Nineties-Technik irgendwie bis in die späten Nullerjahre überlebt haben soll – geschenkt. Dafür hat dieses besondere Exponat auch besondere Leistungsdaten abgekriegt: 585 PS stehen bei dem doch schon 90.000 Kilometer gelaufenen Sonder-Vento an, um auf die Vorderachse zu wirken. Da bleibt auf der Viertelmeile garantiert kein Auge trocken.

Auch das große, in den Dreck der Frontscheibe gravierte Herzchen ist unbedingt als wertsteigernd zu verbuchen. Da nimmt man ein paar Dellen, keine Aussenspiegel-Aussenhäute mehr und einen völlig zugemüllten Innenraum gerne in Kauf für ein Schnäppchen dieser Güte. Pickerl? Keine Sorge. Die Paragraph 57a-Plakette wurde hier ausnahmsweise und mit Sondergenehmigung gleich für die nächsten vier Jahre gebucht, Ehrensache. Und auch die Beschreibung des Goldstückerls spielt alle Stückerln, sozusagen. Hier bleibt uns nichts anderes übrig, als wortwörtlich zu zitieren:

Neue auto gute
Fahren lenken gude
Driften brum brum
Wenig km
Licht gut
Blech gut
Nihtraucher auto
Lenkrad verstellbar
Motor v24 akra anlage und so straight beib 24jz
Und beste
Inkl premium memphis zigaretten paket

Ehrlich jetz: Wer kann da noch widerstehen? Hier gehts zum Inserat. Und – nichts zu danken. Wir geben diesen Tipp von Herzen gerne weiter … ob es ernst gemeint ist? oder ob sich vielleicht doch ein rechtschaffener Autohasser (im BIld zu sehen) einen Scherz erlaubt hat? Dann müssen wir konstatieren: gelungen. Wir haben ja einen wie Stefan Draschan im Verdacht …

Franz J. Sauer

Liebt Autos, weiß auch ein bissl was, schwurbelt schön drum herum und springt für SUV in die Bresche.

Weitere Beiträge

Auch interessant
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"