Original oder Kopie? Zum Verwechseln ähnlich

Dreist: Zotye SR8 kopiert Porsche Macan

Die China-Plagiate schlagen wieder zu! Dieses Mal wurde der Porsche Macan 1 zu 1 von Zotye kopiert. Den SR8 gibt es schon zum Schnäppchenpreis von etwa 15.000 bis 20.000 Euro.

by Patrizia Zernatto

Auf den ersten Blick ist alles gleich: von der Form bis zu den Details, selbst das Cockpit des Zotye SR8 gleicht dem des Porsche Macan wie ein Ei dem anderen. Die ersten glaubwürdigen Bilder des Nachbaus tauchten jetzt bereits vor der geplanten Präsentation auf der nächsten Bejing Auto Show auf und egal wie verlockend das günstige Angebot scheint, der Schein trügt. Ohne dem Schriftzug ist der Unterschied schwer zu erkennen, aber die wortwörtlich billige China-Kopie kann nur bis zum Starten der Maschine mit dem Porsche mithalten, denn im Endeffekt kommt es auf die inneren Werte an. Anstatt deutscher Automobilkunst steckt im SR8 nämlich ein relativ unspektakulärer Mitsubishi Motor. Qualität und Image haben nun mal ihren Preis.

China vs. Europa

Die Imitate von Zotye beschränken sich allerdings nicht nur auf Porsche, auch VW oder Audi mussten bereits unter den Vorgehensweisen der chinesischen Konkurrenz leiden. Obwohl Porsches Rechtsabteilung laut der Chefetage ein rechtliches Vorgehen prüft, stehen die Chancen schlecht. Die dreisten Kopien der chinesischen Hersteller sind leider kein Einzelfall und aufgrund der Gesetzeslage in Asien auch kaum angreifbar.

Photo Credit: Zotye