News

Frachter mit 2.857 Autos brennt – E-Auto schuld?

Vor der niederländischen Insel Ameland ging das Frachtschiff „Fremantle Highway“ am 26. Juli in Flammen auf. Geladen waren 2.857 Autos aus Deutschland, die nach Ägypten gehen sollten. Die Ursache des Brands ist noch nicht 100-prozentig geklärt, unter Umständen ist ein Elektroauto schuld.

Foto: Screenshot via Youtube/Kustwacht Nederland

Das gibt zumindest die niederländische Küstenwache zu Protokoll. Tatsächlich waren auch 25 Stromer mit an Bord. Gerade in der Schifffahrt gelten E-Autos als durchaus gefährliches Frachtgut, da im Fall des Falles die Flammen aufgrund der Chemikalien in den Batterien so extrem schwer zu löschen sind. Einzelne Transportunternehmen verweigern sogar die Mitnahme. Auf der „Fremantle Highway“ wurde wahrscheinlich die Kombination aus Elektro- und Verbrennerautos zum Verhängnis, da sich das Feuer über den Treibstoff der letzteren weiter ausbreiten konnte. Die Löschversuche der Crew blieben erfolglos, eine Person verlor bei dem Unfall ihr Leben, bevor die restlichen 22 Besatzungsmitglieder geborgen werden konnten.

Jakob Stantejsky

Freut sich immer, wenn ein Auto ein bisserl anders ist. Lieber zu viel Pfeffer als geschmacklos.

Weitere Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"